- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: [Dringend!] Kamera auslesen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

Powerstation Test
    Das gibt dann eine Vergrößerung von 50/3,5 = 14,3.
    Der Abstand Linse Bild muß also 14,3 man größer sein als der Abstand Linse Sensor. Für 1,5 cm Abstand Bild-Sensor wäre das nur etwa 1 mm Abstand Linse-Sensor, und etwa 1 mm Brennweite. Schon wegen des großen Öffnungswinkels würde das starke verzerrungen geben.
    Für 3 cm Abstand käme man auf etwas unter 2 mm Brennweite. Viel weniger als 2,5 cm Abstand wird kaum gehen, denn dann hat man schon 45 Grad Einfallswinkel für das Licht vom Rand des Bildes auf die Mitte der Linse.
    Der große Winkelbereich ist hier einer der begrenzenden Punkte, den man so einfach nicht umgehen kann. Bei gegeben Abstand müßte man sonst mit einem Spiel arbeiten um so den Platz ggf. mehrfach zu nutzen oder den Lichtweg umlenken in die Horizontale, wo er weniger stört.

Wie groß die Linse ist, ist nur für die Helligkeit wichtig. Damit die Verzerrungen klein bleiben und die Linse nicht zu dick wird, sollte man mit einem Durchmesser von etwa halber (weniger als einer) Brennweite rechnen. Das wird also eine recht kleine kleine Linse.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ok, ich hab die jetzige Linse ausgebohrt, eine vom CD Laufwerk reingepackt und... Geht ganz gut eig. Es sieht ein bisschen nach Bloom aus, also die Seiten verzehrt, aber macht ja nix, und ich muss ihn wirklich gut vor Licht schützen, er wird sehr leicht überbelichtet bei der großen Linse, aber Es ist schonmal ne Notlösung! Ich brauch nurnoch ca. die Hälfte des Abstands zu vorher um alles draufzukriegen, das ist mal n Fortschritt!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn die alte linse noch brauchbar ist, könnte man die ganz dicht vor die neue bringen, dann sollte man noch etwas dichter ran könne. Dunkler machen sollte nicht so schwierig sein, einfache eine Blende ganz dicht an die Linse.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Elektronik303
    Und wo krieg ich solche Kugellinsen her?
    Vorschlag:
    Ich schicke Dir ohne Kosten 3 Stück mit den Durchmessern 3,5mm 5mm und 7mm (nicht die beste Qualität) und Du probierst es aus.
    Die sollten Brennweiten von etwa 2,6mm, 3,7mm und 5,2 mm haben.
    Manfred

Boah, das wär echt super, die alte Linse die jetzt drin ist kann ich ganz einfach wieder abmachen, also gehen würde es.

Kannst du mir die zuschicken? Dann kleb keine Briefmarke drauf und schreib drauf Empfänger bezahlt Porto, sollte ja gehen, dann schick ich dir meine Addresse als PN. Das wäre echt supergeil!

Mfg Christian

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich schicke es morgen früh ab, es ist ja nur ein kleiner Brief mit etwas Luftpolster.
    Berichte dann auf alle Fälle mal wie es funktioniert.
    Es sind ja wirklich nur Kugel-Linsen ohne Fassung, Du wirst sie vielleicht zwischen zwei Kuststoffscheiben mit Bohrung einklemmen können.
    Naja Du findest schon einen Weg.
    Manfred

Naja, hab ja die andere Linse auch reingekriegt ^^ Da hab ich einfach die andere mit rausgebohrt, jetzt wirds nur schwer die neuen reinzukriegen da die wohl bestimmt zu klein sind, aber da wird sich schon was machen lassen!

Nochmal vielen vielen Dank!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345