-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
LCD Display von Conrad
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier *kurz vorstell* und werde mir nächste Woche einen RP6 kaufen und zusammen mit meiner Freundin ein wenig an ihm rumbasteln. Da ich schon von meinem Studium her ein wenig Erfahrung mit Mikrocontroller-Programmierung habe, möchte ich mir gleich ein LCD-Display dazukaufen, um mir Messwerte oder sonstige Berichte auf dem Display anzeigen zu lassen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele Fehler so deutlich schneller zu finden sind.
Ich habe hier schon einige Threads durchgelesen und weiß daher auch grob, welche LCDs theoretisch funktionieren und welche nicht. Ich habe mich heute dann mal beim Conrad umgeschaut und ein LCD gefunden, dass mir zusagen würde:
LCD-MODUL 4X20 BLAU (Artikel-Nummer: 181743 - 62)
Dieses Display ist laut Datenblatt "nahezu 100% HD44870" kompatibel. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass es auch am RP6 funktionieren wird. Da hier allerdings auch schon mal von falschen Größen usw. geredet wurde, frage ich mich nun, ob es möglich ist, das LCD Display vergleichsweise einfach auf der Zusatzplatine zu befestigen und anzuschließen. Wie groß müsste ein optimal sitzendes LCD-Display denn sein?
Ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen worden ist, hoffe aber trotzdem, dass ich nicht all zu sehr nerve und mir jemand darauf antworten kann und möchte. 
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! Ich denke wir werden uns demnächst hier öfters sprechen. Und hoffentlich nicht nur um Fragen zu stellen... 
Grüße Alpenmerlin