Hey,
sieht cool aus!
Aber wofür ist der laser? meines wissens ist der ja im film nicht dabei. nutzt du den für abstandsmessung?
gruß, Bammel
Nachdem ich jetzt meine erste Funktion für den Kopf geschrieben hab, will ich euch diese natürlich nicht vor enthalten.
http://www.youtube.com/watch?v=Jvgy_x622k0
Ok die Qualität ist mies, aber was anderes als Handy hab ich nicht und zudem ist die Beleuchtung auch nicht optimal aber sonst sieht man den Laser gar nicht.
Hey,
sieht cool aus!
Aber wofür ist der laser? meines wissens ist der ja im film nicht dabei. nutzt du den für abstandsmessung?
gruß, Bammel
@Bammel, doch Wall E hat auch im Film vorn einen Laser wobei es sich bei ihm aber um einen Punktlaser und nicht um einen Strichlaser handelt. Außerdem ist Wall Es Laser natürlich stark genug um Metall schneiden zu können.
Der Laser ist im Moment reine Optik irgendwann wäre es natürlich schön mit einer Kamera und dem Laser ein 3D Bild von der Umgebung aufzunehmen.
Ja das fänd Ich auch schön.irgendwann wäre es natürlich schön mit einer Kamera und dem Laser ein 3D Bild von der Umgebung aufzunehmen.
Mit der Beleuchtung solltest Du ihn nachts zur Abschreckung durch die Wohnung fahren lassen.
Tolles Projekt, Glückwunsch zur sauberen Umsetzung.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut
So gerade hab ich in Matlab eine Funktion programmiert für den Fahrzyklus.
Die Funktion ermöglicht es eine Distanz vorzugeben eine Maximale Geschwindigkeit und eine Beschleunigung. Aus diesen Parametern wir dann eine Beschleunigungsrampe generiert und eine Verzögerungsrampe vor dem Ziel. In der Simulation kommt der Roboter genau am gewünschten Punkt zum stehen oder mit einer definierten Geschwindigkeit an.
Selbstverständlich hab ich auch die Sensoren mit eingebunden, so dass Wall E entweder "normal" anhält oder mittels Notbremse zum stehen kommt, falls eine Kollision bevor steht.
Das Ganze muss ich jetzt in C umbauen und in meinem Mega32 einpflegen.
zum Video: stark, welche Wirkung zwei leuchtenden Augen haben.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Freut mich dass, es mit deinem Projekt weiter geht.
Schaue ab und zu mal auf deiner HP vorbei aber da ist seit langem Stillstand^^
Ich habe mal paar Fragen![]()
1. Sind die LEDs wirklich so hell? Oder machen das die Linsen noch heller?
2. Wie groß sind die Inkrementalgeber?
@Sheff, stimmt meine HP hab ich länger nimmer verändert was auch daran liegt, dass ich an den vorhandenen Projekten arbeite. Wenns was neues gibt schreib ich dass hier in die Projekt-Threads.
1. Das sind so superbright 3mm LEDs die sind schon sehr intensiv aber durch die Linsen wird der Strahl gestreut.
2. Die Inkrementalgeber sind nicht so groß vielleicht 3-4cm im Durchmesser mit 8 Teilungen. Ich muss mal sehen ob das genau genug ist oder ob ich da noch bessere machen muss.
Gerade überleg ich wieder ob ich das mechanische Konzept meines bestehenden Wall Es nochmal neu machen soll. Was unterm Strich aber bedeutet ihn komplett neu zu bauen. Grund dafür ist, dass ich soviele mechanische Verbesserungen im Kopf hab, die aber auf der bestehenden Plattform nicht realisieren kann.
Aber ich brings nicht übers Herz meinen schon bestehenden Wall E einfach aufzugeben.
Lesezeichen