Hi, dass das nur eine Photodiode sein kann, hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Die Gabellichtschranke hat 3 Anschlüsse (eigendlich 4, doch die Kathode (K) von der Senderdiode und der Emitter (E) von Ausgang sind Verbunden)
So habe ich sie mal aufgekrizzeltCode:_______________ | o (E) o(A) | | <- | | o (C) o(K) | |_____________|
So jetzt habe ich den Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen.Code:Mit der LED LED ___ 6V+ -----+--|<-|___|--+ | | | | | |/ IR V -> | - |> | \ - -----+------------+ Sobald etwas die Lichtschranke unterbricht, so erlischt die LED.
So und nun wollte ich überprüfen, ob an (C) und (E) eine Spannung anliegt.Code:Spannungsabfall an einem Widerstand Multimeter / \ / \ / \ + + | ___ \ 6V+ -----+-----|___|--+ | 470 | | | | |/ IR V -> | - |> | \ - -----+------------+ Lichtschranke durchlässig:0,55V und unterbrochen: 0,00V Und Ohne Widerstand 6V
Dein Schaltplan werde ich morgen Abend erst nachlöten. Muss morgen wieder früh raus ); .Code:6V+ -----+ +----+ | | \ | | \ | |/ Multimeter ob zu oder offen: 0V IR V -> | / - |> / | \ / - -----+------------+---+
mfG Offan

Lesezeichen