Hallo oberallgeier,
oh, notebook-beamer-connection hat sich geweigert zu erscheinen. Da kann ich es verstehen, wenn etwas Hektik und Stress auftritt.
Zum weiteren dünken, hier dann mal eine Vorabversion vom Code, damit du ihn vor dem nächsten großen LIB-Update schon mal nutzen kannst.:
Code:
void dont_move()
{
int i;
SerWrite ("Brems-Countdown: ", 17);
for (i = 10; i >= 0; i++)
{
MSleep (1000);
PrintInt (i);
SerWrite (" .. ", 4);
}
SerWrite ("\n\r this is the end");
BackLED (ON, ON);
MotorSpeed (0, 0);
MotorDir (BREAK, BREAK);
}
Ein kleiner Hinweis: Die Funktion ist leider so komplex geworden, dass du sie unbedingt rechtzeitig vor der Tischkante aufrufen musst.
@all
Hier natürlich auch Grüße.
Die Idee von Klingon77 mit den senkrechten Motoren finde ich recht gut.
Die Fenster am Modell scheinen nicht durchsichtig zu sein. Dann könnten die Motoren ja in die Fahrerkabine hineinragen.
Die Elektronik unter die Motorhaube; und die Energie kommt in den Fußraum bzw. bis unter die demontierten Sitze.
Im Kofferraum bliebe dann noch Platz um dort ganz, ganz, kleine Coladosen transportieren zu können. Die sich dann ja noch selbstständig machen könnten. Das wäre die ultimative Kombination aus diesen beiden rivalisierenden dont_move- und move_mal-Ansätzen.
Um die Mechanik für eine echte Lenkung zu sparen, könnte der Wagen vorne ja auch nur auf einem Gleiter liegen. Somit wäre eine Übertragung der aktuellen Software wesentlich einfacher. Die Lenkgeometrie, und damit die Kurvenfahrtberechnung, ist ja erheblich aufwendiger bei einer echten Lenkung.
Auch die Mechanik dürfte so viel Platz einnehmen, dass dann ja wirklich kein Platz mehr vorhanden wäre.
Was meinst du Klingon77?
An der Lenkgeometrie hatte ich mich schon mal vor einiger Zeit versucht. Um ein Gefühl für die Anforderungen zu bekommen, hatte ich mir ein Legoauto zusammen gefummelt. Ich habe zwar nicht das schöne, bestimmt allgemeiner nutzbare, Programm wie du Klingon77, aber MLCad für Lego habe ich voll im Griff
.
Gruß Sternthaler
Lesezeichen