-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
würde ja letzendlich auch reichen!
und immer dran denken: man kann alles schaffen, wenn man nur will!!!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wie wärs mit Rädern mit Widerhaken/Spikes?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@Florian: Hey tolle Idee ! Für Outdoor reicht das nicht (Stein), für Indoor ist einem das Tapezieren zuviel arbeitet !
Aber man kann es ja parallel mit einem Tapezierroboter bauen !
-
man könnte sich evt einen Roboterbauen, dessen Räder als Oberfläche so ne Art Klettverschluss haben, damit müsste das doch gehen oder? aber dann kenn er wieder keine glatten Wände hochfahren....
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
löl wir ja immer lustiger! die spikes würden sich nicht in die wand bohren! klettverschluss hält auch nicht weder an stein noch an tapete! aber die ideen sind lustig!
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Leicht klebrige Räder!? ;o)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Ich würde einen Art Hexapod bauen und an die Füsse einfach Saugnäpfe machen... das macht das Ganze ein bisschen flexibler als die Sache mit den Saugnapfreifen.
Für Tapeten musst du nur einen höheren Unterdruck aufbauen... dann hält das da auch.
Hatte sowas auchmal angedacht..
Am Messegelände in Hannover ist (so wie man mir erzählt hat) sowas in der Art im Einsatz, der sich autonom auf einem Glasdach bewegt (solarbetrieben) und Scheiben putzt..
Gruss
Michael
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@ florian: gibt es kleber der klebt ohne zu troknen? @focus die idee gefällt mir auch aber was meinst du mit hexapod?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
ich habe mal irgendwo gelsen, das es so ein Gel gibt, das stark klebt. Aber man kann es mit einer stärkeren Kraft, als es selber auwweißt wieder abmachen. Frage nur, wie will man dann eine größere Kraft auftreiben als das Eigengewicht ? Der Antrieb wird da wohl kaum reichen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ganz einfach man müsste das zeug an die räder machen und ein gehackten servo oder Getriebemotor dran hängen das ist stärker als das eigengewicht! weißt du zufällig wo es das gibt oder wie es heißt??