- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 229

Thema: Grafik LCD mit Touch

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Anzeige

Powerstation Test
    Okay ....

Das Zeug von frozeneskimo tut bei mir nämlich auch nicht. Das find ich jetzt ziemlich untoll
    Ich bin im Moment völlig ratlos, alle Spannungen sind da wo sie hingehören.
    Wenn ich mit dem Oszi messe seh ich wie z.b. RS oder enable geschaltet werden.
    Auch die Datenleitungen sind alle da.
    Aber das Display is und bleibt leer.
    Kein Datenmüll wird angeziegt ... garnichts.

Ich glaub mein Display is im Eimer.
    Oder hat noch jemand einen Vorschlag ?

Sebastian

Ich hoff ich kann dir etwas hoffnung geben,.. ich hab mir gestern auch ne kleine platine gebastelt, sehr ähnlich der beschaltung von Flash2over, nur benutze ich die ports etwas anders, was aber grundsätzlich keine rolle spielt.
    ich hatte anfangs auch kleine probleme und hatte kein oszi
    hab das dann mit nem multimeter so gut es ging gelöst.

es läuft jetzt auf jeden fall schonmal, ich kann im textmodus die zahl der berührten y-achse auf dem touch anzeigen.
    du benutzt wahrscheinlich bascom, ich "leider" C. also kann ich dir da nich viel helfen...!?

ich hatte aber anfangs auch probleme. es hat sich dann herausgestellt, dass ich die JTAG-Fuses nicht abgeschalten hab. nachdem ich das getan hab hat es wenigstens schon etwas dargestellt.
    vom zeitlichen her müsste es eigentlich keine probleme geben, denn ich habe in keiner meiner funktionen irgend eine warteschleife und es funktioniert (mit 16MHz).
    um etwas anzuzeigen muss RES=1, CS=0

so, jetzt hab ich mal alles geschrieben, was mir einfiehl, hoff es hat etwas geholfen!
    gruß

Naja also leider C is kein Problem.

Ich programmiere ja auch C. Ich hab oben nur gemeint das ich auch Bascom kann. Hab beides paralell gelernt.

Über die Jtag Fuses bin ich auch schon gestern Mittag gestolpert, is mir aber sofort aufgefallen.

Mittlerweile geh ich eigentlich schon von nem Hardware Problem aus.
    Aber ich kann bei mir keinen Fehler finden.
    Naja Ich mess nachher mal alle Leitungen durch, vllt ergibt sich ja was.

Sebastian

btw. bei Pin 18 steht Dis off im Datasheet. Hat den jemand irgendwo hin verbunden ?

ich hatte diesen pin erst auf nem port(da ich dachte, dass es evtl. ein displ. on/off-pin is), aber dann is mir aufgefallen, dass er einfach dauer-high is. hab ihn jetzt einfach gekappt, hängt also in der luft.

hast en anderes display mal hingehängt?
    ich hatte auch grad en kleines prob. es waren lauter streifen im bild und alles war verschoben, dann hab ich en neues displ. hingehängt und es ging wunderbar -> 4-1= nurnoch 3 displays auf vorrat

Moin Moin ...

So nach dem ich jetzt CS und Reset fest auf ihre Pegel gepackt hab, sieht das ganze so aus :
    Bild hier  
    Ich hoff man kanns erkennen, weil das Bild is etwas verwackelt aber ich hab keine Lust noch eins zu machen.
    In der eine Ecke sieht man eine Schönen verlauf von schwarz nach grau.
    Und da ich nicht davon ausgehe, dass ich einem sw-Display Graustufen beibringen kann, denke ich mal das Display is im Eimer.

Ich löte mal ein anderes an und meld mich wieder.

Sebastian

//Edit : Zweites Display selber Effekt nur diesmal über die ganze Displayfläche.
    Entwerder ich mach was falsch, oder ich hab nur kaputte Displays bekommen.
    Ich organisier mir am Montag mal eine Federleiste, damit ich die Displays steckbar bekomme und nicht an allen rumlöten muss. Sollten die anderen zwei genauso rumzicken gehen die an Pollin zurück.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lcd_118.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ist das so, wenn das LCD nur mit Strom versorgt wird, oder schon initialisert wurde ?
    Denn meins macht auch komische sachen ohne Init !

Ich habs .... Ich habs *freu* *tanz* .....

Ich habs tatsächlich gepackt enable und RS zu vertauschen.
    Wenn ich auf als mit dem Oszi gemessen hab hab ich nur gesehen, dass es da wackelt.
    Aber mehr auch nicht.
    Ich hab zwar immer alles durchgeklingelt, muss das aber irgendwie durcheinander gebracht haben. Und dann noch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Grad eben hab ich mit dem Ohmmeter nochmal alles gecheckt.
    Nach 10 min gepiepse wars gefunden.

Natürlich kann man mit so einem Dreher drin nicht erwarten, dass der Init geht.
    Deshalb der ganze Müll aufem Display.

Danke an alle für die Tipps, es war halt mal wieder der eigene Kopf im weg.
    Oder das Brett vor besagtem Denkapperat.

Sebastian

so, dass es hier mal wieder was neues gibt, hab ich hier mal was
    Das Bild hab ich erst mit Photoshop bearbeitet, dann als Bitmap gespeichert und mit "Bitmap2LCD" in Code umgewandelt.
    kleine funktion dazu geschrieben und nun kann mein lcd alles mögliche anzeigen.
    mein touch geht leidernoch net so wies soll.

gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00942_103.jpg   dsc00943.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hey supercool!

Bist Du das?

ja, bin ich... wollte ja testen, wie es aussieht, wenn man normale (farb)fotos umwandelt - ob man dann noch was erkennt. ist aber garnicht so schlecht geworden, würd ich sagen.

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte