Habe ein problem mit meinem Array und der LCD Anzeige.
Ich muss meinen Stromwert zB. 2,455 A in eine Pixelposition umrechnen.
Kann jemand mal über die Dimensionierung der Variablen schauen und die Machbarkeit meiner Berechnung bei Bascom? Mein Taschenrechner machts richtig.
Der Stromwert muss mal 7,5 gerechnet werden um in meinem Diagramm an der richtigen Stelle zu sein. Achja o Ampere ist bei mir bei der Pixelzeile 52. Den Wert habe ich dann mit mal minus 1 wieder positiv gedreht. da mein diagramm ja nicht auf dem kopf stehen soll.
Das Diagramm Fängt bei Pixel 8 an. Deshalb schreibe ich auch erst bei Zeiger 8 in das Array.
Wenn noch nichts in das Array geschrieben worden ist, lese ich dann Nullen aus?
Die Pixel werden leider am oberen Rand des Displays angezeigt und auch nur jedes 2. Das Display oder der Atmega 168 stürzt ab.
Code:Pixelzeiger = 8 'beim programmstart vor do Dim Pixelpuffer(127) As Byte Dim Pixelzeiger As Byte Dim Pixelschreibzeiger As Byte Dim Pixel As Single Dim Pixel1 As byte 'Wird jede sekunde abgefragt '----------------------------------Diagramm Pixelwerte speichern------------ Pixelzeiger = Pixelzeiger + 1 If Pixelzeiger => 127 Then Pixelzeiger = 8 end if Pixel = Strom * 7.5 Pixel = 52 - Pixel 'pixelposition 0 A Pixel = Pixel1 ' single in byte umwandeln Pixelpuffer(pixelzeiger) = Pixel1 End If 'auslesen auf Display For Pixelschreibzeiger = 8 To 127 Pset Pixelschreibzeiger , Pixelpuffer(pixelschreibzeiger) , 1 Next
Lesezeichen