Hallo Jaecko,

Zitat Zitat von Jaecko
... ein paar mal aufgefallen ... AVRs nen Neustart ... man den Quarz am Metallgehäuse berührt ...
Zeige doch bitte mal die Schaltung+Bestückung von der Platine, an der dieser Neustart dem Gefühl nach am häufigsten passiert(e). Dann kann man mal sehen, ob da vielleicht eine mögliche Ursache ist.

Ich hatte die letzten Tage wiederholt meine Quarze angefasst und gerüttelt und es ist nichts passiert, solange ich nicht den Quarz wirklich rausgezogen hatte (Flash+Experimentierplatine mit Quarz in einer Steckerleiste). Dabei hatte ich immer angenommen, dass diese Platinen lausig schlecht entstört sind.

Übrigens scheint mein controller nach dem Wiedereinstecken des gezogenen Quarzes relativ sinnvoll weiterzulaufen: Einfaches Programm mit Timer-Interrupt 50 µs, der hochgezählt wird und alle Sekunde eine LED toggelt, inzwischen wird ein LCDisplay angesteuert bei dem eine dreistellige Ziffer hochläuft mit waits zwischen jedem Hochzählen. Der Quarz war fünf oder zehn Sekunden nicht gesteckt. Den Quarz hatte ich mehrfach mit den Händen gezogen und wieder gesteckt und zweimal mit einer Pinzette. Ein Reset trat dabei nicht auf. Doch, einmal - als mir der Quarz auf die Elektronik gefallen war. Ich erkenne einen aufgetretenen Reset an einer eindeutigen Startzsequenz (m)einer StatusLED.

Überlege bitte, ob Dein Arbeitsumfeld ein Störfaktor sein kann - Yossarian hatte ja schon EMV-Probleme angesprochen. Wie sieht Dein Arbeitsplatz aus -?- Teppichboden -?- Kunststoffplatte auf der Arbeitsfläche -?- Wollhose oder -jacke auf Kunststoffstuhl (es reicht aber auch Kunststoffgewebe) -?- oder so ähnlich ?

Zitat Zitat von Jaecko
... Würde nur die Frequenz verändert ... Programm ... ohne Neustart; ... schneller/langsamer ...
Ich glaube, wenn das Programm statt 8 MHz nur 7,5 MHz läuft, dann muss man schon sehr genau hinsehen um das feststellen zu können (Stoppuhr, Oszilloskop oder so).

Zitat Zitat von Jaecko
... was mich jetzt interessieren würde: Was genau bedingt die Neustarts?...
Das interessiert mich mittlerweile auch - weil unsere bisherigen Antworten nicht so der Bringer sind/waren.