Hallo,
bin leider noch recht neu bei der Elektronik.
Und deshalb verstehe ich jetzt nicht so recht was du mit der Formel meinst...
MfG Marius
...und genau so ist es richtig - bilde nun mit einem Vorwiderstand zur Empfangsdiode einen Spannungsteiler und gib die "Mittelanzapfung" auf einen Eingang....den kannst Du dann auswerten.liegt wenn nichts zwichen der Schranke ist ein niedriger Wiederstand zu GND an und wenn etwas dazwüchen ist ein Recht hoher
Bild hier
Hallo,
bin leider noch recht neu bei der Elektronik.
Und deshalb verstehe ich jetzt nicht so recht was du mit der Formel meinst...
MfG Marius
Hi, Marius F.
schau Dir doch mal die Beschaltung einer üblichen, einteiligen Gabellichtschranke an (steht auf Seite 5, Fig. 10). Möglicherweise bekommst Du mit einer ähnlichen Beschaltung bei passenden Bauteilen eine 0-1-Antwort mit Deiner Ausrüstung.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo oberallgeier,
hm, darauf werde ich auch nicht wirklich schlau..
Also betreiben möchte ich später das Teil mit 5V.
Und bei meinem VC140 is bald entgültig die Batterie leer..
Nur blöd das ich das ausversehen mal "Zugelötet" habe![]()
MfG Marius![]()
Die Senderseite sollte eine normal IR LED sein. Zum Betreib bei 5 V wird man also eine Vorwiderstand von etwa 100-220 Ohm brauchen um den Strom auf etwa 20-40 mA einzustellen. Ganz ohne Vorwiderstand an eine 1,5 V abtterie ist übrigens nicht gut, da kann zu viel Strom Fließen, vor allem mit einer neuen Batterie, ein alte Batterie ist da weniger gefährlich.
Die Empfängerseite ist wohl ein normaler Fototransistor. Die Übliche Beschaltung ist ein Widerstand (ca. 1 K ... 100 K, je nach Lichtmenge) gegen GND und dann den Fototransistor gegen 5 V.
Spätestens mithilfe von Besserwessis Beschreibung sollte sich die Gabellichtschranke jetzt komplett nutzen lassen...
Hi Marius F.,
wie gehts, funktioniert es?
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo,
Danke, für die Antworten
Bin leider noch recht neu bei der Elektronik..
Und wie steuere ichc die mit dem Atmega an?
Gehört das so:
Code:____ ______ 5v-|220|-+----+-|1-100K|------| GND | +- Vcc GND---------------- GND µC----------------- Signalout
MfG Marius
Lesezeichen