-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo Zusammen!
Getrieben durch die Fragen von Sven? (ssellere) habe ich gestern abend meinen Tri auf den Schreibtisch platziert um ein paar Oszillogramme meines Empfängerausgangs anzufertigen.
Hat auch anfangs ganz gut geklappt, bis ich anfing, die einzelnen Impulse und deren Auslenkung zu untersuchen. Zu diesem Behufe habe ich die Knüppel ein paar mal durchgerührt und dann, um abschließend den Kanal 5 zu checken, den Kippschalter betätigt... WUUSCHHH und autsch (ich war schnell!! und habe den mit Vollgas startenden Tri noch auf dem Tisch in den Schwitzkasten genommen).
Er hat um sich gebissen, wir sind fest umklammert unter den Schreibtisch gerutscht, wo ich (ganz) kurz überlegt habe, ob ich den qualmenden Motor loslassen soll um den Akku zu trennen, oder lieber doch den Motor festhalte. Ich habe mich für ein paar weitere Kratzer entschieden und den Stecker auseinander gerissen. Zum Glück hat der letzte laufende Motor nur noch müde hin und her gezuckt, die beiden anderen Propeller wurden wohl vom Fußboden gestoppt.
Auf dem Schreibtisch sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa. Lauter zerfetzte Kabel (Programmieradapter für den Atmel, Serielle Schnitte für TriGUI, ein Testboard für kleine I²C-Wandler, ein paar USB-Kabel für Kamera usw.), alles im Zimmer verteilt, ebenso die Papiere mit Notizen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten.
Ein Kabel Suche ich immer noch...
Dann bin ich ganz schnell ins Bad und habe mich verarztet. Drei mittelgroße Pflaster haben für die tieferen Schnitte genügt, die restlichen Kratzer und blaue Flecken konnten unbehandelt bleiben.
In meinem speziellen Fall kam noch erschwerend hinzu, dass meine Propeller abgeschnitten und somit scharfkantig sind.
Insgesamt habe ich echt Glück gehabt, dass mir die Kiste nicht ins Gesicht gesprungen ist, alle Löcher sind an den Unterarmen, den Händen und am Bauch (durch T-Shirt und Unterhemd hindurch).
Lerne: Tricopter unter Spannung am Schreibtisch IMMER ohne Propeller!!! (Wie Willa mehrfach an allen möglichen Stellen ausgeführt hat)
Und nein, ich habe nicht alles sofort wieder heile gemacht, sondern ihn erst mal mit Verachtung gestraft und mich weiter um meinen Rechner gekümmert
Geändert von deHarry (22.03.2011 um 18:11 Uhr)
Stichworte