- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Seite 119 von 355 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi Harald,

ja so wie deine abstürze aussahen sind die propeller auch unkaputbar.
    nur direkten kontakt mit wänden oder härtere aufschläge in/auf den boden mögen diese nicht so gerne.

hab gesehen im MK-Shop gibt es diese props auch mit kohlefaserverstärkung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Das mit wänden kann ich bestätigen, bin einfach zu ungeduldig.

Ich bin aber auch froh, dass die maxxprods so flexibel sind, wenn ich daran denke was die mit meiner hand angerichtet haben möchte ich nicht wissen, was kohlefaserprops getan hätten, au au au....

@Bammel, da hast du wahrscheinlich recht, mir ist heute auch mein nervöser Finger aufgefallen, ich brauch wohl einfach mehr Platz zum fliegen schätze ich

Morgen gehe ich mit Sven in unsere Halle, bin echt gespannt wie sich Splint3r im "freien" macht.
    Sven's CopterOne macht allein optisch schon einen hervorragenden Eindruck, morgen sehe ich ihn um ersten mal in der Luft.

Andere Frage: Würdet ihr die GoPro Im Wassergehäuse auf den Copter Kleben oder lieber ein eigenes Sperrholzgehäuse bauen, so wie Willa....

Gruß
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Hi Nils,
    na ja, du kannst ja nicht wirklich klagen, oder? Vier Minuten Flug am Stück auf 2 Quadratmetern und dabei nur zwei Überschläge (die deine Props auch weggesteckt haben), das hat doch schon sehr viel Schönes

Ich habe gerade meine I2C-Konverter mit der aktualisierten Firmware bespielt und die Ausgänge gemessen. Sehr schöne 1ms-Pause zwischen den PWM-Pulsen, genau wie von Willa berechnet.

Und das Schönste: Meine Dymond smart 25 ESCs scheinen diese Hetze auf dem PWM-Eingang zu vertragen

Da kann ich mich ja getrost auf das nächste Wochenende freuen, wenn ich die nächste Flugrunde einläuten werde.

Zwischendurch werde ich meine ESCs nochmal einlernen, diesmal auf die von Willa vorgeschlagenen 120% Ausschläge.

@Bammel:
    Wieso sollte ich die Dinger in Kohlefaser haben wollen? Damit ich beim nächsten Encounter mit unserem Mirabellenbaum den Baum fälle? Nee nee [-X
    Gruß
    Harald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Harry,

Mein Netzteil ist regelbar bis 3A sollte für den Anfang reichen.
    Zitat Zitat von deHarry
    Wenn dein Netzteil nennenswerte Ströme liefert, spricht nichts dagegen. So habe ich meine ersten Versuche mit der Steuerung auch gemacht.
    Ich habe keine Stecker, die Kabel sind nur verlängert und den Schrumpfschlauch
    werde ich noch mal überprüfen.
    Wie ich in einem Beitrag vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben habe,
    habe ich die Schrauben vom CFK Motorhalter im verdacht.
    Diese gehen zu weit in das Gehäuse vom Motor und unter den Gewindelöchern
    sind die Zuleitungen vom Motor. Ein Test hat aber kein Ergebnis in Sachen
    Kurzschluss erbracht. Ich habe noch ein paar kürzere Schrauben gefunden,
    diese werde ich sicherheitshalber verwenden.
    Zitat Zitat von deHarry
    Hast du schon mal die Stecker zwischen Regler und Motor geprüft. Nicht dass du ein Loch im Schrumpfschlauch über den Steckern hast. Müssten allerdings ja wenigstens zwei Löcher sein, die auch noch gegenüber, aber der Check frisst ja kein Brot...
    Gruß Ingo

Zitat Zitat von deHarry
    Da kann ich mich ja getrost auf das nächste Wochenende freuen, wenn ich die nächste Flugrunde einläuten werde.

@Bammel:
    Wieso sollte ich die Dinger in Kohlefaser haben wollen? Damit ich beim nächsten Encounter mit unserem Mirabellenbaum den Baum fälle? Nee nee [-X
    warum erst nächstes wochenende? und nicht dieses? bin gespannt ob es daran lag. mein copter steht wunderbar ohne tänzeln in der luft und das selbst bei gas komplet raus nehmen.

das mit den kohlefaser wollte ich nur erwähnt habe, das es sowas gibt. ist evtl was für später. oder wenn man mal ein dragrace mitmachen möchte den ich meine zu wissen das starre props die leistung besser in die luft bekommen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von deHarry
    Zitat Zitat von Scotch
    Ich habe keine Stecker, die Kabel sind nur verlängert und den Schrumpfschlauch werde ich noch mal überprüfen.
    Wie ich in einem Beitrag vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben habe, habe ich die Schrauben vom CFK Motorhalter im verdacht.
    Diese gehen zu weit in das Gehäuse vom Motor und unter den Gewindelöchern sind die Zuleitungen vom Motor.
    Ich erinnere mich, ist aber schon ein paar Tage her, dass ich das gelesen hatte.

Meine Theorie: Durch die Schraube hast du die Kabel gequetscht, die Isolierung (der Lack der Kupferlackdrähte) ist jetzt geschädigt und der Kurzschluss ist permanent.
    Du hast schon die Werte der Messungen zwischen den einzelnen Phasen gepostet, wenn ich mich recht erinnere waren das jeweils 0,3 Ohm.

Mhmm, mit einem normalen Multimeter wirst du den Unterschied zwischen einem Kurzschluss direkt hinter den Anschlüssen und den paar Zentimeter Wicklung zusätzlich wahrscheinlich nicht messen können. Um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen halte doch einfach mal die beiden Messspitzen aneinander und drücke sie unterschiedlich fest zusammen - vermutlich wirst du dabei unterschiedliche Messwerte erhalten. Jetzt kannst du einschätzen, wie genau (bzw. ungenau) die Messungen an der Wicklung sind.

Traust du dir zu, den Motor soweit zu demontieren, dass du die Drähte an der Stelle, wo du die Schraube reingedreht hast, sicher voneinander trennen kannst.
    Wenn ja, kannst du so raus bekommen, ob meine Theorie stimmt. Der Kurzschluss müsste dann weg sein, wenn du die Drähte voneinander getrennt hast.
    Vermutlich musst du dazu den gemeinsamen Schrumpfschlauch entfernen (und nachher wieder einen drüber ziehen).

Ach ja, das mit dem Wochenende...
    Mit nächstes WE meine ich übermorgen. "Dein" nächstes WE ist für mich das Übernächste. Wahrscheinlich der kulturelle Unterschied zwischen Waterkant und Südhessen
    Gruß
    Harald

Zitat Zitat von deHarry
    Ach ja, das mit dem Wochenende...
    Mit nächstes WE meine ich übermorgen. "Dein" nächstes WE ist für mich das Übernächste. Wahrscheinlich der kulturelle Unterschied zwischen Waterkant und Südhessen
    genau genommen hast du ja sogar recht das wochenende hat ja noch nicht begonnen.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr blamiere: Ist der BL-Motor im Stern verdrahtet? Wenn ja, dann könnte man ihn mit zwei Phasen bestromen und am dritten Anschluss den Spannungsabfall der beiden bestromten Wicklungsstränge messen. So könnte man einen eventuellen Windungsschluß erkennen.

Plan B: Ist die Wicklung wasserdicht isoliert? Wenn man sie in eine leitende Flüssigkeit taucht, könnte man einen Leckstrom messen bzw. steht die Flüssigkeit unter Spannung, wenn die Isolation beschädigt ist.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Scotch
    Hallo Harry,
    So wie es aussieht habe ich den Schrumpfschlauch beschädigt.
    Da ich aber 3 Phasen habe sind unter den Bohrlöcher nur der Schrumpfschlauch
    von den einzelnen Phasen. Also kein Kurzschluss auf den Phasen.
    Allerdings durch die zwei Schrauben habe ich wahrscheinlich zwei Phasen
    über das Gehäuse kurzgeschlossen.
    Zitat Zitat von deHarry
    Meine Theorie: Durch die Schraube hast du die Kabel gequetscht, die
    Isolierung (der Lack der Kupferlackdrähte) ist jetzt geschädigt und der Kurzschluss ist permanent.
    Du hast schon die Werte der Messungen zwischen den einzelnen Phasen gepostet, wenn ich mich recht erinnere waren das jeweils 0,3 Ohm.
    Das hört sich logisch an. Und mein Multimeter ist auch schon ziemlich alt .
    Zitat Zitat von deHarry
    Mhmm, mit einem normalen Multimeter wirst du den Unterschied zwischen einem Kurzschluss direkt hinter den Anschlüssen und den paar Zentimeter Wicklung zusätzlich wahrscheinlich nicht messen können. Um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen halte doch einfach mal die beiden Messspitzen aneinander und drücke sie unterschiedlich fest zusammen - vermutlich wirst du dabei unterschiedliche Messwerte erhalten. Jetzt kannst du einschätzen, wie genau (bzw. ungenau) die Messungen an der Wicklung sind.
    Nein, die Lager aus den Motoren auszubauen und den Motor so weit zu
    zerlegen, das Traue ich mir mit, meinen Werkzeugen die ich zur Verfügung habe,
    nicht zu. Aber da die Drähte unter den Löchern ja schon getrennt sind,
    werde ich das wohl auch nicht brauchen.
    Zitat Zitat von deHarry
    Traust du dir zu, den Motor soweit zu demontieren, dass du die Drähte an
    der Stelle, wo du die Schraube reingedreht hast, sicher voneinander trennen
    kannst.
    Wenn ja, kannst du so raus bekommen, ob meine Theorie stimmt. Der
    Kurzschluss müsste dann weg sein, wenn du die Drähte voneinander
    getrennt hast.
    Vermutlich musst du dazu den gemeinsamen Schrumpfschlauch entfernen
    (und nachher wieder einen drüber ziehen).
    Hier noch ein paar Fotos.
    Bild hier  
    Hier sieht man das sich die Phasen unter der Wicklung aufteilen und
    nicht zusammen hängen.

Bild hier  
    Noch mal von Innen

Bild hier  
    Bei dem oberen Loch kann man erkennen das der Schrumpfschlauch
    beschädigt ist.

Von meiner Seite her würde ich auf den Schrumpfschlauch einen tropfen
    Sekundenkleber drauf machen um das Loch zu versiegeln.

Gruß Ingo
    Ps Die erste Regler Motor Kombination hab ich heute wieder zusammengebaut.
    Und bei testen am Netzteil hatte ich keinen Kurzschluss.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Ahoi,

heute wars endlich soweit....

Splint3r ist von der Leine gelassen worden.

Laut Sven macht er einen ganz guten Eindruck, ich hatte allerdings tierisch weiche Knie und Herzrasen, wir haben in unserer REpower Museumshalle einen kleinen Modellevent gestartet, genug Platz für einen Tricopter (Bin trotzdem in eine Rotornabe geflogen - leg dich nicht mit einer Windenergieanalge an, da haste keine Chance).

Meine Eindrücke:

- Absolut lagestabil
    - leichtes Wandern nach links und rechts (Wird durch einstellen des Offsets behoben)
    - 10" Props sind viiiel zu viel für schwebeflug, mit den 3 Blatt 8" GWS war es deutlich angenehmer zu fliegen, allerdings fielen die der Rotornabe zum Opfer. Werde Morgen 8" Maxxprod bei MK bestellen.
    - ich muss definitiv üben: kommt der Shreddi auf mich zu und alles ist umgekehrt klappt garnixx mehr (Hat jemand ein Hovermode Modell für einen Simuator?)
    - mehr Akkus!!!!!
    - gibt es einen kleineren Empfänger für eine Futaba F-14, 40MHz der Summensignal kann? oder hat jemand noch ne Funke für mich übrig?

Gruß
    Nils

Seite 119 von 355 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte

Stichworte