Dein LCD ist aber auch mit 5 und nich 4 Ports des µC verbunden, oder?
Hallo Barthimaeus,
schon klar, PF´s lib hatte ich für (m)ein bestimmtes LCDisplay so umbenannt. Eigentlich heisst die lcd.h - und der zitierte Text ist auch ab Zeile 81 *ggggg*.
http://homepage.hispeed.ch/peterfleu...ware.html#libs
Wieweit das zu Deinem Controller passt, kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung bezieht sich auf GENAU 1 LCDisplay. Das ist etwas dünn. Blos - gelaufen ist das sofort.
Ciao sagt der JoeamBerg
Dein LCD ist aber auch mit 5 und nich 4 Ports des µC verbunden, oder?
Ich habe diese Stromversorgung und den Anschluss mit 7 (SIEBEN ! ! *schluchz*) Ports. Hier ein Auszug aus meinen Notizen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Wenn du am Kontrastregler drehst siehst du aber schon den schwarzen Balken.
Jep. Und ich habe natürlich auch 6 µC Ports belegt. 4DBs und 2 Steuerpins.
Sind denn Programm und Konfiguration für deine libversion ok?
Na ja, was soll ich sagen: Wenn ich die Zeichen an die richtige Stelle ausgebe - dann sind die auch da. SEHR schnell - viel schneller als mit seriellem Port an PC/Terminal. (".. richtige Stelle.." meint : da gibt es Fallstricke mit Zeilen- und Spaltennummerung ...). Mein Display hat 2x24 Zeichen.Zitat von Barthimaeus
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich habe die LCD-lib genau so in Verwendung wie ich sie dir geschickt habe.
Mach nach dem init noch ein lcd_clrscr, und vergrößere diesen Wert in der lcd*.h #define lcd_busy_time 1000 auf 5000. Wenn es funktioniert kannst du ihn ja wieder kleiner machen.
Muss daran denn etwas verändert werden? Wie muss für ein 16x2 Display aussehen? Wie komme ich darauf?Code:#define LCD_LINE_LENGTH 0x40 /**< internal line length of the display */ #define LCD_START_LINE1 0x00 /**< DDRAM address of first char of line 1 */ #define LCD_START_LINE2 0x40 /**< DDRAM address of first char of line 2 */ #define LCD_START_LINE3 0x14 /**< DDRAM address of first char of line 3 */ #define LCD_START_LINE4 0x54 /**< DDRAM address of first char of line 4 */
Du bist da um eine Zeile zu tief.
#define LCD_LINES 2 /**< number of visible lines of the display */
#define LCD_DISP_LENGTH 24 /**< visibles characters per line of the display */
Statt 24 gehört bei dir 16 rein.
Das hatte ich ja schon. Wissen wollte ich nur, ob an den oben geposteten Zeilen ÜBERHAUPT etwas verändert werden muss.
danke trotzdem - wir kommen bestimmt noch drauf
Lesezeichen