Hallo Drew,
mit der Info wirds schon klarer. Die Zahnräder haben 4 mm Nabe. In dem Fall würde ich 4 mm Silberstahl Welle nehmen. Die gibts im Modellbau Handel überall. Sogar beim C, aber es muss nicht unbedingt der C sein.
Auf die Silberstahl Welle könntest du dir Gewinde drauf schneiden, musst aber nicht. Auf alle Fälle kannst du einen Mitnehmer verwenden. Falls es nötig ist, kannst du auch beim letzten Getriebe Zahnrad ebenfalls einen Mitnehmer anbringen. Ein Mitnehmer kann auf alle Fälle mehr Kraft übertragen, als eine Klemmung mit zwei Muttern auf einer Gewindestange oder einem Gewinde, dass auf eine Welle geschnitten wurde. Eine 4mm Welle kannst du sauber und ohne viel Aufwand lagern. Dazu nehme ich Buchsen aus Ms Rohr 6/4 (a/i). Das gibt es ebenfalls im Modellbau Handel und auch oft in Baumärkten.
Rad und Zahnrad umständlich jeweils auf 2.9 zu reduzieren und mit 2.9 verbinden. Das würd ich nicht machen. Ich würd gleich mit 4mm verbinden.
Was ein Mitnehmer ist hab ich vor Kurzem aufgemalt. Hier ist das Gemälde (edit: als Beispiel wurde hier ein Zahnrad verwendet, bei dem die Zähne nicht gezeichnet wurden, Zähne zeichnet man nämlich nicht, sondern nur den Teilkreis. Bitte nicht verwechseln.):
Bild hier
Das ist in seiner einfachsten Ausführung ein Alu- oder besser Messing Vierkant mit Bohrung und Bohrungen mit Gewinde. Kann wie gesagt bei einem Rad oder auch bei einem Zahnrad Verwendung finden. Wenn es interessiert kann ich da noch genauere Info geben.
Grüsse,
Hannes
Lesezeichen