@HannoHupmann
Genau!
Es geht eigentlich darum dass in der Robotic, und dies auch bezüglich Adroiden und deren menschliches Outfit (LISA z.b. sieht schon wirklich sehr "humanlike" aus), die Grundlagen und grundlegenden Probleme gelöst sind.
Gehen, greifen, sehen, tasten, sprechen, Outfit usw. ist alles geklärt!
Ich stelle mir das etwa so vor wie ein Auto vor 100 Jahren. Was jetzt in der humanoiden Robotic kommt sind die Feinheiten und dann ist z.b. LISA Prototyp Nr. 1 fertig. Zusätzlich muss man noch bedenken dass die Wissenschaftler uns nicht alles zeigen was sie haben. IMMER haben die mehr drauf als sie öffentlich machen. Bei diesem Prototyp von LISA ging es erstmal darum die Dame so humanlike aussehen zu lassen wie möglich, und das ist top gelungen. Andere kümmern sich darum die Technik in einen Body mit optimierten Maßen zu bekommen und zu verfeinern. >>>>>
http://www.bild.de/BILD/digital/tech...aus-japan.html
und HONDA z.b. entwickelt die Fähigkeiten weiter.
Es ging mir nur darum ein wenig zu klären dass man privat kaum eine Chance hat einen Humanoiden zu bauen, denn die beiden Freaks welche LISA entwickeln haben einen Investor hinter sich und somit vermutlich Millionen von Dollars zur Verfügung!
Man kann aus Spass versuchen einen Humanoiden auf 160cm zu bauen, doch diese grossen Firmen holt man meiner Meinung nach nicht mehr ein. Mal schauen wie weit der mit seinem AIKO Einzelgänger-Project kommt, doch ich glaube langfristig wird er passen müssen gegen z.b. AI Robotics oder HANSON. Wir leben nicht mehr in der Zeit von Leonardo da Vinci, und wenn Du keine grosse Company wie HONDA besitzt oder keinen Investor hast kann man den bau eines Humanoiden nicht finanzieren!
Daher sind für mich diese Privatversuche einen Humanoiden zu bauen nur als Fun aufzufassen. Man würde auch keinen Staubsauger nachbauen, denn den bekommt man ja für 100 Euro nachgeschmissen. Und die humanoiden Robots sind im Kern auch fertig. Es ist nur noch die Frage wie man die so programmiert und mechanisch so umsetzt das sie alles machen können. Nur noch eine Frage der Zeit!
Lesezeichen