- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Studiengänge an FH/Uni mit Mikrocontrollern (Prog/Ele/beide)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

ja, das was du da ansprichst ist genau das was ich Suche

ich denk bei technische informatik immer dass es nur ein oberbegriff für ganz viele studiengänge ist und dachte schon fast ich hätte mich geirrt

sowas wie so direkte beispiele interessieren mich

also nochmal, ich Suche studiengänge bei denen sowohl die elektronik, als auch die informatik drin ist (hauptsächlich, so wärs mir am liebsten)

danach soll ich so gebildet sein dass ich in nem unternehmen reinkrieg "ich brauch ne platine mit maßen xy und die soll das und das können, mach mal prototyp" und dann soll ich das machen können

ich weiss jetz auch ned wie ichs anders ausdrücken soll aber jo, ich hoff ihr versteht was ich mein und könnt mir da helfen

LG Pr0gm4n

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    e-technik fh münchen: 3 semester programmieren allgemein, 1 semester mikrocontroller programmieren, dann noch einiges über bauelemente, elektronik natürlich sowieso, im 4ten haben wir ein gerät gebaut samt platinendesign

mechatronik: allgemein etwas leichter, zusätzlich etwas mechanik und optik. 2 semester programmieren, 1 semester mikrocontroller, platine designed haben wir direkt nicht, dafür mehr konstruiert und geplant, wahrscheinlich bauen wir nächstes semester ein selbstfahrendes segelboot.

an der fh münchen gibts dann auch noch so robotikkurse, dazu hatte ich leider wegen meinen privaten projekten keine zeit ... dieses jahr wars wohl ein quadcopter ...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Zitat Zitat von Pr0gm4n
    ich denk bei technische informatik immer dass es nur ein oberbegriff für ganz viele studiengänge ist und dachte schon fast ich hätte mich geirrt

sowas wie so direkte beispiele interessieren mich

also nochmal, ich Suche studiengänge bei denen sowohl die elektronik, als auch die informatik drin ist (hauptsächlich, so wärs mir am liebsten)
    Technische Informatik ist ein Studiengang, kein Oberbegriff (wie hätte ich das sonst studieren sollen).

Und direkter als eine Auflistung der Vorlesungen geht es ja nun wirklich kaum
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ob Mechatronik schwerer oder leichter ist würd ich jetzt nicht so sagen. Jedes Studium hat seine schweren Fächer und da hängt auch viel von Professoren und eigenen Stärken.

Robotik ist bei mir eine Vorlesung die zum Mechtronik Schwerpunkt Mechatronische Systeme gehört.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,

@ veit: danke

@ felix: sry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt

@ hank: sehe ich auch so...

@ all:

verstehe ich also richtig:
    - e-technik = platine, elektronik dazu und programmieren
    - mechatronik = z.b. nen roboterarm bauen + steuerung dazu + programmieren (eig. zwangsläufig ne platine )
    - technische info = mehr software und theorielastig, auch programmierung von interfaces etc.

stimmt das so alles als zusammenfassung der bisherigen vorschläge?

naja, da hab ich ja schon zwar ne "kleine" auswahl aber ich denk es wird im prinzip auf eins von den 3 rauslaufen bzw. sehr ähnliches

LG Pr0gm4n

der roboterarm war im e-technik studium ... is ja egal

bei e-technik gibts die möglichkeit die studienrichtung "technische informatik" einzuschlagen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Gibt auch bei Mechatronik andere Schwerpunkte die sich z.b auf Feinmechanik oder Optik berufen. Modullhandbuch vorher immer lesen bevor man sich wo einschreibt.

Da ich selber mit Elektrotechnik angefangen habe und noch viele aus den Studiengang kenne muß ich sagen das vieles in den beiden Studiengängen sehr ähnlich ist. Dort gibts dann auch wieder Schwerpunkte die dann in irgend eine Richtung gehen.
    Aber so richtig praktisch ist ein Studium nicht. Die paar Praktikas die man macht oder das Projekt sind nur sehr wenig was die Studienzeit ausmacht. Das meiste geht in die Theorie rein. Mathe, Physik, Elektrotechnik, Mechanik, Informatik nur mal so als Grundlagen gesprochen.

Da bleibt nur noch das Praktikumssemster und da ist auch so bei Stellenangeboten das von einigen Studienrichtungen Leute suchen. TI, MEC und E-Tech hängt da nicht selten zusammen.

Edit: Auffangbecken kann zum Teil auch was damit zu tun haben vom Wechsel Ing zu Bachlor was zu ansteht.
    Prüfungen sind zum Teil bei uns die selben als bei den E-technikern, sitzten auch miteinander im Saal. Ebenso ist beim Mechanischen Teil mit den Maschinenbauern. So ist zuminderst an meiner Hochschule.

nachtrag: da ichs grad les, an der fh münchen ist mechatronik das auffangbecken für die die e-technik nicht geschafft haben ...

@hankofer:
    naja wenn man die fh mit der tu vergleicht ist in der fh schon ne menge praxis angesagt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    ich bin an der fh in mittweida.....

ich studier dort eingebettete systeme...is einwandfrei...

dürfte genau das sein was du suchst...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte