Hi,
ich bin absoluter Anfänger in Elektronik und Mikrocontroller-Tum. Ich hab mir vor ein paar Tagen ein fertig aufgebautes Pollin ATMEL Evaluations-Board bestellt, zusammen mit einem ATMega32-Mikrocontroller.
Nunja, jetzt wär's cool, wenn ihr mir bei drei Dingen helfen könntet:
I. Das Board braucht laut Beschreibung 9V zum operieren. Nur: Wo kriege ich die her? Netzteil wahrscheinlich, aber welches? Bei der Google-Suche kommen Netzteile mit verschiedenen Ampere- bzw mA-Angaben heraus. Sind das die maximal-Angaben, wieviel das Teil liefern kann? Muss ich da was beachten oder kann ich was x-beliebiges nehmen? Und wie ist das mit Spannungsspitzen (hab das Wort nur mal gehört und es hörte sich gefährlich an)
II. Das Ding anschließen. "ISP" hat das Board ja anscheinend onboard, bei mir hapert's jetzt am Ausdruck "serielle Schnittstelle". Soweit ich recherchieren konnte, brauche ich einfach ein "voll kontaktiertes" COM-Kabel? Ist das sehr speziell oder kann ich einfach ein "normales" COM-Kabel kaufen?
III. PonyProg will bei mir nicht (Vista64), braucht man das unbedingt? Ich hab mir schon WinAVR und AVR-Studio installiert, plus irgendeine DLL ausgetauscht weil es nicht mal einfachsten Code kompilieren wollte. Wie ist das nun mit PonyProg: essentiell?
Vielen Dank und in Freude auf die Antworten,
BlaBli
Lesezeichen