- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: LCD- Ansteuerung mit ATMEGA48 funzt nicht :(

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    ja wenns nach diesen dämlichen kettenbriefen gehen würde, hätte ich noch nie ne freundin gehabt, wäre arbeitslos, seit jahren ohne kollegen, und hätte wahrscheindlich 100 mal lebenslänglich pech

...das traurige daran ist jedoch nur dass es immernoch nicht geht die led blinkt gemütlich vor sich hin währen ich hier am verzweifeln bin...also wenn ich die leitungen "RS" und "E" (während des betriebs- was man eigentlich nicht machen darf- ), vertasuche und das ganze nochmal neu starte (spannung aus/ein) blinkt der cursor an erster stelle....ansonsten passiert nichts, ausser dass der jetzt mit der led zusammen blinkt...(die verschwören sich wohl gegen mich!). mache ich diese vertauschung während des betriebs wieder rückgängig, ohne die spannung auszumachen, so blinkt der cursor an letzter stelle des displays!

ich habe sogar einen nigelnagel neuen mega48 von Reichelt genommen! der war noch originalverpackt und auch der machts nicht besser als der alte... also an der hardware kanns nicht liegen..ausser am lcd....aber das ist doch komisch...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    D0-D3 sind am LCD auf GND gelegt ?
    Gento

Benutzer Stammmitglied
    jap hab ich gemacht, hilft auch nix! hat denn jemand schonmal mit so einem LM16A211 was zu tun gehabt? da muss man doch die pins 1-14 benutzen? von rechts nach links...(jetzt kommen die dummen fragen von mir, gscheits weiss ich nicht mehr zu fragen)

RW vom LCD muß auf Gnd liegen.

Ferner:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/101324

Gento

Benutzer Stammmitglied
    ja was die pinbelegung angeht hab ich schon 100 mal nachgenaut und die verbindungen mit dem multimeter ausgemessen, sprich es sind alle oke...diese seite hab ich allerdings schon mal gelesen...nur hat mein mega48 kein jtag und was für eine .lib brauch ich denn im bascom?

ich habe das toggle aus dem code genommen und die spannungen an den portpins des uC gemessen:

PC0: 4.5V
    PC1: 0V
    PC2: 4.5V
    PC3: 4.5V
    PC4: 0V
    PC5: 0V

hier noch den code:

Code:
    $regfile = "m48def.dat"
    $crystal = 4000000
    $baud = 9600

$hwstack = 32
    $swstack = 10
    $framesize = 40

Config Portc = Output                                       'PORTC als Ausgang definieren
    Config Portb = Output                                       'PORTB als Ausgang definieren

Config Lcd = 16 * 2
    Config Lcdpin = Pin , Rs = Portc.0 , E = Portc.1 , Db4 = Portc.2 , Db5 = Portc.3 , Db6 = Portc.4 , Db7 = Portc.5
    Config Lcdbus = 4

Initlcd
    Waitms 1000

Cls

Locate 1 , 1
    Lcd "TEST123"
    sbi Portb,1
    Waitms 1000

End

'Idiot' bist Du unbelehrbar ?

Vor Initlcd kommt das Waitms 1000
    Und ansonsten steht im Code auch nur Murks.

Gento

Benutzer Stammmitglied
    Wie darf ich das verstehen, ich wäre unlehrbar?

Das Programm geht trotzdem noch nicht!
    Wenn Du mal den ganzen Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest Du was alles schon ausprobiert wurde.

Des weiteren ist es nun mal so dass ich in einer Ausbildung als Automatiker (Mechatroniker) bin und mir das Programmieren von Microcontroller selber beibringen musste, was bis jetzt auch gut funktioniert hat. Nur habe ich vielleicht nicht alle Grundlagen dazu vom Lehrer eingeimpft bekommen.
    Dadurch verstehe ich leider nicht ganz was Du meinst mit "Murks im Programm".
    Ein kleines Beispielprogramm ohne "Murks" würde ich dankbar annehmen.

MfG
    aykay

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Kaufe Dir ein günstiges, schon zusammengebautes Board, welches auch schon eine eingebautes LCD-Anzeige hat - damit herumexperimentieren, damit Du Erfolgserlebnisse und Erfahrung sammelst, dann dort auch mal Dein Display dranhängen....

Noch mehr Tipps kann man Dir nicht geben ! Irgendwo hast Du Murks in Bauelementen, Verdrahtung oder in Software....mit obigen klammerst Du solche Probleme von vorneherein aus !

Denn so wie jetzt kommst Du nicht weiter ! Da nutzt es nix, die Hände in die Hüften zu stemmen und zu sagen "ich will aber". Nimm etwas Geld in die Hand, sonst dödelst Du noch in vier Wochen rum....

Benutzer Stammmitglied
    Ja da hast du grundsätzlich recht! Aber es ist mir jetzt gelungen! habs hinbekommen!!! JEAAAAAAH ich hab kein plan wieso es bis jetzt nicht funktioniert hat, als ich jedoch mal am kontrastabgleich gedreht habe hats funktionoert! ich habe den schon einmal eingestellt und abgeglichen..muss mir wohl rausgefallen sein und hab ihn dann verdreht rum eingesteckt...in der zwischenzeit muss das programm richtig geschrieben worden wein, und nun gehts ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE MÜHEN UND DEN VIELEN TIPPS!

finde es total cool dass ihr so viel gedult hattet und mir geholfen habt!

Mit freundlichen Grüssen

aykay

Re: LCD- Ansteuerung mit ATMEGA48 funzt nicht :(

Zitat Zitat von aykay
    Am LCD sehe ich nur einen Cursor blinken im ersten Feld der oberen Linie. Eigentlich sollte da aber etwas stehen, was leider nicht der Fall ist.
    Kontrastregler ..... wirkt auch auf den Cursor.

Witz komm raus.

Gento

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte