Zitat von
vohopri
auf der Basis deiner letzten Skizze wirst du es schwer haben.
Du hast richtigerweise den Deckel in 2 verschiedenen Positionen eingezeichnet. Aber in der offen Position ist die Schachtel auf der Innenseite und in der geschlossen Position auf der Aussenseite. Auch hast du die Schubstange nach aussen verlegt. Sie liegt aber besser innen, weil die Konstruktion so einfacher ist.
Anscheinend hast du noch sehr wenig Erfahrungmit der Konstruktion von einfachen Mechanismen. Da würde ich aus eigener Erfahrung heraus vorschlagen, dass du deshalb etwas sorgfältiger vorgehst und ein paar funktionierende Varianten durchzeichnest. Was in der Zeichnung unklar ist, das hast du auch im Kopf unklar, und du kommst nicht weiter mit den Überlegungen. Erst wenn du etwas klar und eindeutig aufzeichnen kannst, hast du eine brauchbare Vorstellung im Kopf, die sich auch weiter entwickeln lässt.
Nochmal zu meinem Vorschlag: ich habe in meinem letzten Posting ein wenig nachdimesioniert, so dass das Funktionieren des Mechanismus besser vorstellbar ist.
Der Deckel hat eine Öffnung und auf der Aussenseite ist das Sensorgehäuse. Sensorgehäuse ist ein belibiges Kunststoffschachterl. Auf der Innenseite vom Behälterdeckel hast du 2 kleine Uprofile aus dem Baumarkt, in denen der Sensordeckel gleitet. Der Deckel ist auch wieder eine einfache Kunststoffplatte. Die Schubstange ist an einem kleinen Winkel innerhalb des Gefässrandes beweglich angebracht. Das andere Ende der Stange ist beweglich am Deckel angebracht.
Ich sehe gerade, deinen letzten Post, während ich schreibe. Ich rate ab davon, die Schubstange nach aussen zu legen, das wird viel komplizierter.
Lesezeichen