Hallo,

hat hier jemand eine Idee mit welchem Protokoll, also in welcher Formatierung ich am besten Daten vom RP6 zum PC schicke und andersherum?

Es geht mir darum, dass ich dem RP6 Steuerbefehle schicke. Das kann für die Motoren sein, aber auch für ganz andere Sachen. (vielleicht ein Greifarm oder Ähnliches)
Gleichzeitig soll der RP6 auch noch Sensordaten zum PC schicken, die ich dann dort anzeige.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze am sinnvollsten verschicke?
Also nicht falsch verstehen, über UART halt, klar, nur wie verpacke ich das ganze schön in einen String oder so?

Ich hatte mir überlegt folgendes zu verwenden:
Z.B.: "1 160 160" Die "1" steht in dem Fall für die Motorregelung, die anderen beiden Werte für die Geschwindigkeiten für Links und Rechts.
Wenn ich etwas für den Greifer übertragen will steht dann am Anfang halt keine "1" sondern was anderes.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieses Vorhaben aber irgendwie etwas an meinen C-Kenntnissen gescheitert ist.
Z.B. habe ich keine Ahnung wie ich ordentlich mit dem Parametern umgehen kann, es gibt ja keine Strings in C... :'(
Geschweige denn wie ich die gut aufsplitten kann...
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Wie gesagt, ich Suche eigentlich nur eine anständige Formatierung mit der ich die Datenetwas strukturiert übertragen kann.

Liebe Grüße,
Fabi