Zitat Zitat von Suggarman
Wenn du das komplette NMEA speichern willst, wird die Datenmenge relativ groß. Das ist aber doch bestimmt nicht nötig. Wenn es nur ums Tracking geht, reichen doch die Postionsangaben, die Zeit, vielleicht noch Geschwindigkeit und Kurs oder so ähnlich. NMEA überträgt wesentlich mehr und zum Teil auch doppelt.
Der Unterschied zwischen TTL und RS232 ist nur das Spannungsniveau. TTL ist am Controller, RS232 am PC. Simple Schnittstellen kann man sogar nur mit ein paar Widerständen anpassen (bei niedriger Übertragungsrate).

mfg

Stefan
Jep das mit den Pegeln ist mir bewusst. Wollte mich nur noch mal vergewissern.

Das Parsen des Telegramms/der Telegramme würde ich pers. auch im Controller vornehmen wollen, aber da ich mich mit dem Modul noch nich befassthabe bzw befassen will (sofern das Projekt wirklich durchgeht ansonsten seh ich zu das ich bald ENDLICH mal selbst was in die Hand nehme) weis ich das noch nich fix. Das das NMEA mehr überträgt als benötigt ist klar, das kann man dann auch noch zusammen dampfen.

Aber soweit bin ich schon mal beruhigt das das reine GPS auslesen kein Thema ist und die Module alle gnädig zu sein scheinen und die Hardware auch noch leicht ist. Dann könte man das in der tat so aufblasen, dass man die Daten direkt per USB ausliest (Flash Speicher in IC Form möglich?) und vll mit einem Touch Display dinge anzeigt und einstellen lassen kann. Damit man noch eine komplizierte variate drin hat und das halbe Jahr durchentwickeln kann.

Dankeschön bis jetzt Dann kann ich ja langsam die Projektspezifikation schreiben