erst mal zum Messbecher: nee Messbecher habe ich keinen, aber ich hab ne digitalwage, und wenn ich die Dichte der zu vermessenden Substanz kenne kann ich damit ja auch das Volumen bestimmen. denke bei der geringen Genauigkeit die bei einer CNC gefordert ist, reicht dieses indirekte Messverfahren.
Zu den Führungen: habe mittlerweile eine Lösung. Direkt auf die Schine kommt ein Flacheisen mit Unterlagscheiben drunter. Da passt der Winkel dann genau drauf. Der Winkel wird dann noch mit 2 Schrauben und Nutmuttern befestigt. Werde noch Bilder einstellen, aber bin echt zufrieden, Sieht solide aus...
Im Alu-Winkel ist jetzt ein Flachkant, der so breit ist, dass das Profil nicht verrutschen kann. festgemacht ist es mit Nutensteinen am Profil.
Hat auch den vorteil, dass die Führung nach oben gekapselt ist,sodass da keine Späne reinfallen...
auf der Fräse sieht es dann so aus.. fehlt noch die 2. gegenführung von unten, aber es läuft schon mal sehr leicht und hat auch kein Spiel soweit ich das erkennen kann..
Und so sieht das der gesammte Aufbau gerade aus. Der Pappkarton ist mal symbolisch als Bearbeitungsfläche, wo später die Nutenplatte hinkommt. Darunter kommt die x-Spindel
die Rollenlager laufen sehr leicht, allerdings ist das mit dem Spiel so eine Sache. Habe vor zig Jahren mal mit so etwas eine Platinenbohrmaschine gebaut.
Ja du musst sie gegeneinander verschpannen.
Ich weis leider nicht wo die nechste Achse hinkommt aber am besten du
machst unterhalb (gegenüber) noch welche hin dan kannst du sie perfekt
ferschpannen und du hast kein spiel. (wie ich es gemacht hab, hast vieleicht kannst du das Bild von mir reinmachen (ka wie ich das Bild hir rein
bekomme))
allerdings werde ich die Spannung von unten drücken. mit zwei Gewinden, sodass jede Seite seperat spannbar ist.
die nächste Achse kommt oben drüber quer (y)
keine Kontermuttis, Unten das Blech schon mal fest zwischen 2 Muttern schrauben und oben dann mit der äusseren Mutter spannen und mit der inneren sichern. ... und dann hoffen, dass das Blech nicht im laufe der Zeit nachgibt.
Lesezeichen