- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PWM vermutlich falsche Werte

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von sternst
    Zitat Zitat von lowtzow
    ich würde trozdem nicht einer 8bit zahl eine 16bit übergeben, vergleichen (wie auch immer), wer bei so kleinen sachen sowas macht kann sich bei großen projekten dumm und dämlich suchen
    Man muss es hier aber machen, damit das temporäre High-Byte-Register genullt wird. Wenn man es ganz korrekt machen will, macht man halt noch einen Cast dazu.
    OCR1 = (uint16_t)vergleichswert;
    man kann auch aufs OCR1L zugreiffen, was bei einem 8bit pwm ohne probleme funktioniert! und was über den 8bit is wurscht, weil weiter läuft ein 8bit pwm eh nicht!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    [quote]Ich dachte immer 255<255 ist falsch ;o) [quote] arrgh recht haste ich hab jetzt iwie aus 255 in meinen augen 256 gemacht

du musst das ganze register beschreiben wie sternst schon gesagt hat also statt OCR1AL einfach OCR1A schreiben, ich würde dennoch dazu raten den vergleichswert 16bit groß zu machen

dann musst du noch den prescaler runtersetzen, höchstens 64 erstmal, theoretisch müsste deine LED 255ms lang immer dunkler werden und dann 255ms lang wieder heller, also 2 mal in der sekunde hel und dunkel werden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12