Moin moin.

Dehnmessstreifen werden in der Regel auf eine Metall oder
ähnlich feste Unterlage flächig geklebt und die Verformung/Durchbiegung
Längendehnung/ dieses Trägers ausgewertet.

Um Die Stellkräfte am Servo zu minimieren, versetzt man den
Drehpunkt des Ruders um ca (?) 20% nach hinten. Dann unterstützt
der Teil vor dem Drehpunkt durch seien gegenseitigen Anstellwinkel
die Serchubkraft. Das Ruder mach quasie eine Selbstunterstützung.

Bei einer Zaunsicherung habe ich es einml gesehen. Da wurden die
Messtreifen auf ca 100 X 30 x 5 mm Aslustreifen geklebt welche den
Spanndraht des Zauns verbinden. Dieser Spanndraht wurde dann
auf einen bestimmten Widerstandswert vorgespannt um z.B.
Wärmedehnung abzufangen. Ab einen bestimmten Widerstand, z.B.
50 kg Belsatung am Draht, wurde Alarm ausgeköst. Das ganze
dann natürlich so alle 30 m Zaun. Klappte prima. Die Längendehnung
bei solch einem Zug idt minnimal. Wenn ich mich richtig erinner
waren auf den Alustreifen 4 Messtreifen in Brücke geschaltet verklebt.
Das läßt sich dann leicht mit einem OP verstärken.

Gruß Richard