- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Servo am asuro

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab ja schon mit den werten rumgespielt.
    Das ganze ist etwas komisch.
    Es bewegt sich völlig unregelmäßig.
    Zb ich starte den flash-vorgang(!)-> Das teil geht bis zum anschlag-> Ich mach asuro wieder aus es geht zurück.

Asuro nach dem flashen wieder an-> er geht zum anschlag-> ich mach aus er geht zurück.

Asuro wieder an->Nichts passiert. (Das bleibt so).
    Ich dreh den servo selbst nen stück-> Asuro an , Nichts passiert-> Asuro aus-> Er geht zurück auf ausgangsposition.
    Auch wenn ich die LED blinken lasse, passiert garnichts ab den 2. start (Manchmal nichtmal direkt nachm flashen).
    Das problem war mit verschiedenen Codes (von mir selbst, und mic's). Und mit C und Bascom.
    Als ob die Impulse willkürlich sind und nichtmal was mit den sleep werten zu tun haben (er geht immer bis zum anschlag, und immer bis zur ausgangsposition zurück).

Das verwirrt mich schon etwas

Raz

Die PWM-Leitung des Servos kommt an den gemeinsamen Punkt von T11, D15, R18 und PC1(Pin 24) für links, T12, D16, R20 und PC0 (23) für rechts. Hier (und an Vcc/GND) könnte man (isolierte) Drähtchen anlöten deren Enden man in die Servostecker stecken könnte (verzinnen).

Könntest du das eventuell etwas genauer erklären vielleicht ein Bild wo man es sieht kann mir leider nicht genau vorstellen wo ich das ganze anbringen soll.

Vielen Dank im Vorraus...

Gruss

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Razzorhead
    ... Es bewegt sich völlig unregelmäßig ...
    Ein nicht ganz unüblicher Fehler ist eine ungenügende Spannungsversorgung des Servos. Versuche (vielleicht) mal Vcc und GND NUR für den Servo aus einer getrennten Quelle mit 5V ... 6V bzw. nach Servospezifikation zu nehmen. Ich setze ja voraus, dass Du mic´s Hinweis oben zum Servoanschluss schon befolgt hast.

Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Mit der unregelmäßigen bewegung meine ich nicht er hält mal da mal da. Sondern wie beschrieben manchmal bewegt er sich (bis zum anschlag, bis zur ausgangsposition), und manchmal ebend nicht!

Aber er bewegt sich nicht schrittweise, nur entweder oder!

Spannung hat er genug, genauso wie der controller, beides ist an ein netzteil und ich hab auch alles so gemacht wie hier beschrieben, denke nicht das dort ein fehler ist.
    Naja bald kommt mein USBAVR lab und dann werd ich wohl eine extra schaltung für Servos machen mit einem eigenen controller ^^.

@golfkrieg: wenn du einen asuro hast und du dir die beschriftung anschaust weisst du wo alles hingehört.

LG Raz

@Razzorhead: Habe einen Asuro ich weiß nur nicht genau wo der gemeinsame Punkt von
    Punkt von T11, D15, R18 und PC1(Pin 24) sein soll.

Sorry stell mich ein bißchen blöd dran

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Der "gemeinsame Punkt" ist quasi die Leiterbahn zwischen den genannten Bauteilen. Die Signalleitung des Servos kannst du dort anschliessen wo es am einfachsten ist, z.B. direkt auf den Pin der BackLED, oder an die (blankgekratzte) Leiterbahn oder den Pin des IC-Sockels. Wobei der Pin des Sockels am wenigsten Wärmeempfindlich wäre, also geringstes Risiko beim Löten bestehen würde (vor dem Löten alle ICs entfernen!). Wichtig bei dieser Anzapftechnik ist, dass die orginalen Bauteile des asuro drin bleiben (und teilweise auch noch funktionieren).

Jetzt alles klar?

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Ja vielen Dank. Den Servo hab ich bestellt wird wohl die Tage kommen dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Bin mal gespannt ob es funzt.

Danke nochmal.

Gruss

Hallo

Vielleicht etwas spät aber schau dir mal meine Variante zum Anschluss von Servo Motoren an den Asuro an.
    Ich hab die Servos an die LEDs angeschlossen.
    So kann ich bis zu 5steuern ohne auf Sensorfunktionen verzichten zu müssen. Beispiel: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=51874

Gruß Thund3r

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Radbruch,

ich wollte fragen, wo genau am Asuro der gemeinsame Punkt von T12,D16,R20 und PC0 (23) ist?
    Ich Suche nun schon eine Weile, find aber nichts!
    Vielen Dank!

LG

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Wie weiter oben schon beschrieben ist das kein echter "Punkt", es ist vielmehr an allen Pins das selbe Signal. Beste Stelle zum Anzapfen des Signals wäre deshalb Pin 23 (PC0) am Mega8-Sockel für die rechte BackLed, bzw. Pin 24 (PC1) für die Linke (Mega8 vor dem Löten rausziehen!).

Wenn man zusätzlich den PD7 auf Ausgang/Low setzt, blinkt die entsprechende BackLED mit dem an PC0/1 erzeugten Servosignal.

Gruß

mic

https://www.roboternetz.de/community...?53073-Pin-PC0
    Geändert von radbruch (04.05.2011 um 18:44 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte