alles klar, danke !![]()
Hallo
Das ist ein"Glaubenskrieg" .
Kommt immer auf den Programmierstil an. Sind beide gut zu gebrauchen und beide haben Vor und Nachteile. Probier sie beide aus und entscheide selbst.
MFG
Dieter
alles klar, danke !![]()
Was ist denn ein Spannungsteiler? Und wie baut man den auf?Zitat von Gottfreak
![]()
google: "spannungsteiler" ist ganz einfach ... :] oder hier in der forum suche, da gibt es einen wirklich wunderbaren treat ( ich weiß nur das im Treattitel drin steht (ausführlich gestellt) such danach mal :] )
Ich würde das Ausgangssignal des Spannungsteilers aber noch verstärken, sonst wird es schwer kleine Temperaturunterschiede zu erfassen, da die Temperaturabhängige Widerstansänderung von PTCs doch recht klein ist , man könnte natürlich auch einen zweiten Spannungsteiler aufbauen und mit dem Analogwertcomperator vergleichen. In der CT war letztens ein Interessanter Artikel darüber(Ausgabe22, ab Seite236)
moinstens
ich weiß ja nicht wie kompliziert das ist. aber ich würde wenn ich ne temperatu messen möchte einen lm75 nehmen. ist ein I2C bus temp sensor den man ganz leicht über I2C bus abfragen kann .. (atmega16 kann das )
und dann muss man nix mehr rumrechnen mit referenz temperatur usw. kann man einfach digital auslesen ...
gruß
partyboarder
+/- 2°C Toleranz, dann kannst die Temperatur auch schätzen. Dann doch lieber einen Sensor von Dallas.
eine Steuerung der Raum-Temperatur kann ja ruhig eine Toleranz haben, die so groß ist wie das menschliche Temperatur-Empfinden. Der Sinn war, wenn ich das am Anfang recht verstanden habe, ja gerade, nicht von Hand auf die Temperatur achten zu müssen.+/- 2°C Toleranz, dann kannst die Temperatur auch schätzen. Dann doch lieber einen Sensor von Dallas.
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
Wie soll ich denn den Widerstand daran anschließen und wie groß muss dieser sein?Zitat von Gottfreak
Den Widerstand und den DS1820 in Reihe schalten und dazwischen einen Analogport vom AVR anschließen?![]()
Nein. Hast Du Dir mal das Datenblatt vom DS1820 angesehen?
Das IC besitzt einen internen ADC und gibt den Temperaturwert über einen 1-Wire-Bus aus.
Den Spannungsteiler brauchst Du für PTC's, das sind temperaturabhängige Widerstände. Für den DS1820 brauchst Du den Widerstand nicht.
Das Datenblatt findest Du hier:
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS1820-DS1820S.pdf
Das solltest Du Dir runterladen, da steht eigentich alles drin, was Du wissen musst.
Auf Seite 8 ist ein Anschlussschema abgebildet.
Lesezeichen