Der Staubsauger mit der adaptierter Steuerung von ROBO MAXX bewegt sich günstiger als der ROBO MAXX, weil wenn er unter geringem Winkel ein Hindernis anfährt, wird er dank dem Gleiter=Saugdüse "gelenkt" und erst ab bestimmten Winkel stehen bleibt. Somit gelingt er ohne Verschiebung zwischen Möbel und kann von Hindernissen gelenkt nicht scharfe Kurven fahren. Deswegen die Notwendigkeit von Verschiebungen scheint mir nicht mehr sehr nötig zu sein.
Ich habe den kleineren Staubsauger (siehe Foto) mit ca. 1 L Staubbehälter und Saugdüsenöffnung ca. 160x6 mm, der ca. 15 cm hoch ist, schon in Betrieb, aber ich ihn länger testen möchte (ein paar Monate), bevor ich ihn in ein Gehäuse einbaue. Er wird ständich bei der "Arbeit" beobachtet und ich notiere mir, was zu verbessern im Fahrprogramm wäre.
Momentan überlege ich noch ein Bau eines schon erwähnten schmälleren Staubsaugers (eventuell sogar öhne µC) mit nur einem kleinem 6 V (z.B. 1,2 Ah) Bleiakku bzw. mit ein paar NiMH Akkus, der sich sicher effizienter zwischen Hindernissen (Möbel) bewegen könnte. Die gesamte Höhe lässt sich wahrscheinlichst durch tiefer und weiter vom Staubfilter im Staubbehälter befestigte Saugdüse mit kleinerem Durchmesser realisieren.
Dafür würde ich wahrscheinlichst einen mit besserem Freilauf (z.B. aus einer Schraubenschlüssel-Ratsche) bzw. zwei unveränderten Getriebemotoren und Gummiketten (wie beim Kartanel) verwenden. Solcher kleine Staubsauger würde eben über auf dem Boden liegende Kabel, usw. leicht durchkommen, also für mich besser (weil einfacher) wäre.
Ich freue mich selbstverständlich auf Eure Meinungen und Erfahrungen !
Lesezeichen