Hallo!

Ich habe mich wegen Abmessungen des Bots und kompletter rotierender Bürste aus ROBO MAXX, die ich adaptiert verwenden werde, für eine Saugdüse mit einer rechteckiger Öffnung ca. 140 x 6 mm bzw. bis 20 mm entschieden. Die Breite der Öffnung muss ich noch praktisch für fertigen Staubbehälter ermitteln, wie große Schmutzgegenstände (wegen Gewicht) die Luftpumpe in den Staubbehälter einziehen kann.

Weil sich der Bot in zwei Richtungen mit möglichst kleinem Widerstand bewegen sollte, habe ich mir eine nicht konventionelle Konstruktion einfallen lassen (siehe Skizze im Code). Die Saugdüse wurde aus einem entlang in der Mitte durchgesnittenem glattem Kunststoffrohr mit Schlitz hergestellt und der Staubbehälter wird wahrscheinlich beweglich auf einer Achse bzw. Federn montiert, damit sich die Saugdüse bei größeren Schmutzpartikel oder höheren Bodenabschnitten erheben kann.

Um die Verluste in Luftverbindungen zu eliminieren, ist die Saugdüse (wie im ROBO MAXX) mit dem Staubbehälter (ca. 1,2 Liter) integriert und mit einem sehr kurzem Schlauch an die Luftpumpe angeschlossen.

Als Staubfilter habe ich den ausgeschnittenen aus dem ROBO MAXX verwendet, weil er sich in mehreren von mir bisher durchgeführten Tests als sehr effizient erwiesen hat.

Das einzige, was ich noch dazu basteln mußte, war die konusförmige Reduktion der Öffnung vom Staubfilter mit 50 mm Durchmesser auf meine Luftpumpe, die mit mit ihm durch einen Schlauch mit Innenduchmesser 13 mm verbunden ist. Dafür habe ich entsprechend abgeschnittenes Teil einer Kunststoffflasche genommen.

Man kann noch ohne Probleme einen "Wasserfilter" für Feinstaub zwischen Staubbehälter und die Luftpumpe anschliessen, da der dynamische Unterdruck dafür noch ausreichend ist.

Praktische Tests haben bestätigt, das diese Konstruktion wirklich effizienter als der bisher von mir benutzter 1200 W Staubsauger ist. Somit habe ich gewünschten Staubsauger für mein Bot schon fast fertig und kann weitermachen.

MfG
Code:

A
                               |

| |
                            .-----.
                            |Pumpe|
                            '-----'
                              | |
                              | |
                              / \
                             / A \