Hallo,
genau wie in deinen Code skizziert.
Mehr will/brauche ich nicht.
Zeitdiagramm habe ich noch nicht. Aber ich kann später mal die Schaltung der Lichtschranken hochladen.
Vielen Dank für die Mühe.
Ich sehe, dass du wirklich nur noch den Start/Stopp Block zum entwickeln hast. Es ist aber noch zu allgemain, man braucht für die 2 Lichtsranken noch einen Zeitdiagram mit Flanken von der beiden und was soll jeweils mit der Taktfrequenz vom Quarzoszillator geschiehen, dass heißt, soll sie gezählt werden oder nicht. Ich würde es am besten in drei Zeilen haben, ungefähr so wie im Code skizziert.
MfGCode:__________ Lichtsranke 1 ___| |_________________________________ ____________ Lichtsranke 2 _____________________________| |_____ Takt ____||||||||||||||||||||||||||__________________ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Hallo,
genau wie in deinen Code skizziert.
Mehr will/brauche ich nicht.
Zeitdiagramm habe ich noch nicht. Aber ich kann später mal die Schaltung der Lichtschranken hochladen.
Es ist schon alles klar, ich brauche von dir nichts mehr, ich muß nur nachdenken.![]()
Also, im Anhang eine von 2 Lichtschranken.
Wenn der IR-Transistor eine Spannung von 2V erreicht, dann schaltet der LM durch.
MFG Max
Ich habe leider noch eine wichtige Frage an dich. Möchtest du mit einfachster Version anfangen, die bei Problemen ausgebaut wird, oder das ganze gleich fertig bauen ?
Die zweite Möglichkeit ergibt kompliziertere Schaltung, die aber fast alles berücksichtigt (z.B. längere Flanken von den Lichtsränken, wo die schnelle CMOS Gatter oszillieren können, usw.). Man muss auch noch den Ausgangszustand nach dem Einschalten der Versorgungsspannung (+5 V ?) definieren, die auf deinem Blockdiagramm fehlt, oder ist es Reset ?
MfG
Hallo PICture,
Die 2. Möglichkeit finde ich schon cool.
Ja, die Versorgungsspannung ist 5V von einen 78S05.
Der Ausgangszustand nach dem Einschalten sollte Reset sein, also: 00,000000. Ist das aber nicht standartmäßig so beim 4026?
Hast du ICQ oder so?
Dann könnten wir irgendwie schneller Entwickeln.
MFG Max
Sorry, ich habe vergessen meine Signatur anzuhängen...
Wenn man per ICQ sprechen könnte, heiße ich dort genauso, benutze aber nur ICQ2go.
Der 4026 hat zwar einen Reset-Eingang, wartet aber auf entsprechendes Signal...
MfG
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo,
Per ICQ kann man doch sprechen...
Skype, mal schauen ob ich des noch hab...
Für den Reset habe ich ja einen extra Taster.
man müsste also schauen was der Ausgangszustand nach dem Einschalten ist. Ich glaube aber das es 0 ist.
MfG Max
Ich weiß aber, dass es zufälliger Zustand ist. Kannst du die Taste auch noch an z.B. Flip-Flops (FF) anschliessen, die nach dem Einschalten gelöscht/gesetzt werden sollen ? Das hätte die Schaltung vereinfachen (siehe Code).
MfGCode:1 MHz Start >--------+ | V .-----. | +-|D S Q|-+ | | | | | +--+ | +-|> _| | | | | | | R Qo | | === | __ ==='-----' | | GND +-| \ GND | | .-----. | 4 )o------> 4026 Stopp >--------+ +-|D S Q|-----|__/ 4013 | | LS1 >---------------|> _| | R Qo '-----' | O /^\ | 2 | __ |___| __ +-| \ | | / |-+ LS2 >--------+ | 1 )o-+ +-o( 3 | +----------< Reset +-|__/ \__|-+ 1,2,3,4 - 4093
soooo.
Hier mal der vorläufige Schaltplan.
Bitte sucht mal nach Fehlern und nach Sachen die nicht funktionieren könnten.
http://img5.imagebanana.com/view/swb8kv8h/Komplett2.png
MFG Max
Lesezeichen