-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die "einfachste" Programmiersprache ist Bascom, Bascom stammt vom Basic ab. Soweit ich weiß ist Bascom die langsamste von den 3 Programmiersprachen. Bascom gibt es nicht für alle µC.
Das nächste wäre C. Die ist schon schneller als Bascom. Ich verwende auch C, da C von den meisten µC verwendet wird. Wenn du jetzt ein Programm von z.B. einem PIC hast kann man es relativ einfach auf einen AVR umschreiben.
Als 3tes ist Assembler (ASM). Das wird wie bei C von allen µC unterstützt, ist jedoch schwer zu erlernen, da die µC unterschiedliche Befehle und Kommandos haben. ASM muss man viel schreiben. ASM ist in einigen Dingen schneller als C.
ASM kann man aber in einem C oder Bascom Programm integrieren, damit Programme schneller werden oder zeitkritische Stellen einfügen muss. Das Stichwort ist Inlineassembler.
Ich verwende C. Ich würde C programmieren, aber auch ASM lernen, damit du es in deine Programme mit Inlineasm einfügen kannst.
Mit was programmiert dein Vater? Vermutlich mit C oder? Dann würde ich auch C lernen, da er dir da besser helfen kann.