Hi
Sieht schonmal nicht schlecht aus!
Hast du was bestimmtes damit vor?
Die C-Control Pro is nich schlecht, hat ja nen Atmega32/128 drin.
Hi,
da ich Ferien habe und mir eh schon immer einen Roboter bauen wollte hab ich mir jetzt mal einen Roboterarm gebaut. Er is aus 3mm Kunststoffplatten gebaut. Der Drehteller und die Bodenplatte sind aus Alu. Als Antrieb habe ich normale Servos genommen, welche ca. 62 Ncm haben. Den Greifer baue ich noch nächste Woche.
Die Steuerung möchte ich jetzt mit C-Control Pro machen. Und bitte sagt mir jetzt nicht, das ich das mit einem anderen Controller machen soll. Außerdem ist C-Control Pro besser und schneller als das alte C-Control 1.x und 2, außerdem habe ich es mir schon gekauft und da ich noch Schüler bin habe ich auch nicht so viel Geld.
Hier sind noch ein paar Bilder:
Bild hier Bild hier Bild hier Bild hier
Hi
Sieht schonmal nicht schlecht aus!
Hast du was bestimmtes damit vor?
Die C-Control Pro is nich schlecht, hat ja nen Atmega32/128 drin.
also was bestimmtes hab ich noch nicht vor. ich wollt halt schon immer mal einen Roboterarm bauen.^^ Ich habe hier so ein Gehäuse Pult vom großen C in das ich die Steuerung bauen wollte und Taster, mit denen ich den kompletten Arm steuern kann. Außerdem möchte ich fertige Bewegungsabläufe machen, welche ich dann auch über das Pult dann starten kann.
Ja, sieht gut aus. Verschärft die Lösung mit dem Gummi (auch eins meiner Standartmaterialien).
Mir sieht es so aus, als wenn die beiden Servos am Fuß des Arms parallel angesteuert werden müssen. Hast Du das schon mal ausprobiert? Wenn die nicht über die gesamte Reichweite genau gleich laufen gibt es doch außergewöhnliche Belastungen auf deren Mechanik???
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
also ausprobieren konnte ich es noch nicht. aber da ich bei einem RC-Auto auch mal zwei lenkservos verbaut habe und diese einfach zusammen an einen kanal des empfängers angeschloßen habe, hoffe ich das es hier auch klappt
Du kannst auch beide Servos auf einander abstimmen, dann sollte es schon gehen.
oder man nutzt nicht die volle bewegungsfreiheit ein
schöner roboterarm^^
hat ähnlichkeit mit dem Lynx 6
Eine Frage noch:
liegt die last auf dem unterstem Servo
oder ist das dor entsprechend gelagert?
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
der arm liegt mit einer PTFE (Teflon) Platte auf dem Drehteller aus Alu auf. vlt. erkennst du auch auf den Bildern diese grüne teflonplatte.
Und was genau macht deine "Steuerungsbox"?
Was kann man mit dem Tastenfeld steuern und mit den Tastern?
mfg
Lync
Lesezeichen