-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
MOSI and SCK line appears to be short-circuited
Hi,
ich habe mir ein RN-MiniControl und den AVRISP mkII Programmer dazu. Das Problem ist oben genannte Fehlermeldung. Sie kommt, sobald ich bei AVRStudio 4.17 zum Board connecten will.
Ich kann den ISP-Takt ändern aber das wars auch schon. Sobald ich z.B. versuche die Signatur zu lesen, gibt es diese Fehlermeldung.
Aufgefallen ist mir, dass ich nur ATMega168 in der Software auswählen kann, obwohl auf dem Ding da "ATMega168 PU20" steht.
Ich benutze außerdem einen selbstgelöteten Adapter von 6 auf 10 Polen, welcher zu funktionieren scheint (die LEDs leuchten).
Bei Anlegen einer Spannung von 9V am Controllerboard fließen 20-30 mA, was normal ist, soweit ich weiß. Das ändert sich nicht bei Anschließen an den Adapter oder PC.
Die Hilfe zu AVR Studio gibt an, dass die "short circuit protection" bei Strömen über 25 mA eintritt. Die Pins MOSI und SCK sind auf dem Controllerboard (nichts angeschlossen) über einen Widerstand von 16 Ohm verbunden, sagt mein Messgerät. Das würde bei 5V (die glaube ich gewöhnlich sind) laut der Formel R*I=U über 300 mA entsprechen.
Ist mein Folgeschluss richtig, dass der Widerstand auf dem Controllerboard zu gering ist, und der Fehler in diesem Board liegt? (Es wurde fertig montiert geliefert)
MfG Maiko