Hallo Bammel!
Gerne, aber was werden die Kriterien um den Gewinner zu ermitteln ?
MfG
also ich werde die mexle-variante testen... aber das ganze sollt dann einen egenen µC bekommen den ich dann einfach per I2C abfragen kann.. das ding ist der code aus der pdf ist "C" die sprache kann ich leider nicht.. ich progge in bascom... aber vllt kann mir ja jemand dabei behilflich sein das zu übersetzen.
edit:
nach weiterlesen der doku müsste ich das warscheinlich auch so hinbekommen.. das ist ja mal sau gut erklärt. herlich...
machen wir kompass wettbauen??? :-D
Hallo Bammel!
Gerne, aber was werden die Kriterien um den Gewinner zu ermitteln ?
MfG
er muss funktionieren :-D
dein ziel ist es ja das er nord , ost , süd und westen anzeigen kann... ich würde das gerne noch in gradzahlen haben... aber da würde mir auch ne grobe auflösung von ca 10° reichen.. aber erstmal müsste das ding funktionieren. also N O S W
was würdest du vorschlagen?
mfg
Ich mache es von neu und zuerst möchte ich mit dem Hallsensor TLE4905L spielen und wenn es nicht hinhaut, dann mit dem Magnetfeldsensor KMZ10B. Eigentlich soll es kein Kompass sein, sondern nur ein einfaches Gerätchen, damit mein Bot nach der links und rechts Drehung weiter gerade aus fährt. Deswegen würde ich es nicht Kompass nennen.
MfG
naja ist ja schon nen kompas... aber eher ein eigenen system.. da hast recht kompass zeigt halt norden an.. du willst aj scheinbar nur exakte 90° schwnks machen können.
genau sowas will ich auch aber etwas höher ausgelöst. naja und den norden brauche ich auch da ich später mal mit GPS navigieren möchte
naja dann kein wettbewerb.,. aber wne ich darf werde ich das system hier trotzdem einmal vorstellen wenns den läuft. oder ich amch nen thread und verlinke hier ^^
Ich möchte es noch einfacher machen und die Drehwinkel gar nicht kontrollieren. Der Bot wird sich bloß die Ausgangsposition merken und zu ihr möglichst genau zurückdrehen um in Endeffekt trotz zahlreichen Drehungen geradeaus zu fahren.
Ich weiss nicht, ob es überhaupt zu schaffen ist, da er schon ein paar Meter gerade aus fahren sollte und auf dieser Strecke sich nach Durchfahren von jedem cm um ca. 90° nach links und ca. 90° nach rechts drehen. Das sind schon ca. 100 Drehungen pro Meter. Ich bin selber gespannt, ob es überhaupt möglich wäre...
Wenn nicht, dann werde ich die Saugduse bewegen müssen und mit meiner Schwäche (Mechanik) kämpfen...
MfG
das system kapiere ich nicht aber das gehört auch nicht in diesen thread
Doch, weil mir ist eine rein mechanische Lösung eingefallen. Wenn der Bot vor jeder Drehung einen einfachen selbstgebauten Gyroskop einschaltet, sollte die Richtung "gespeichert" werden und der Rückkehr zur unsprunglicher Richtung ziemlich genau möglich sein.
MfG
sry aber ich kann dir echt mal überhaupt nicht folgen.. ich weis garnet was du meinst ^^
Ich habe das im Code skizziert, wie auf einem Trickfilm. Sorry, aber ich habe erst jetzt bemerkt, dass mine bisherige Erklärung falsch war.
Der Bot muss sich nur in einer Richtung um 90° und danach zurück drehen, damit er so breit, wie er selber ist den Boden absaugt. Ich habe gemeint, dass er sich vor dem Drehen die Ausgangsposition am Boden markiert, damit er sich genau zu dieser Position zurück drehen könnte.
MfGCode:+--+ < +--o \ +--+ +--+ < +--o \ +--+ -> | | ) | | ) | | -> | | ) | | ) | | -> +--o / +--+ < +--o +--o / +--+ < +--o o = Saugdüse
Lesezeichen