So ein Atom Netbook wird ja heutzutage mit 10 Stunden angepriesen, da vermute ich dass es 5-6h machen kann. Bildschirm aus...
Vielleicht ein Grund für ne Anschaffung![]()
...her damit!Ich denk aber das läuft!Warum auch nicht?Sooo anspruchsvoll ist Simulink aber auch nicht...
Hatte ich auch gedacht ABER der Stromverbrauch ist wahnsinn.Hatte mir auch nen µ-ITX Board geholt aber die lieben Dual-Cores fressen eben.Zitat von ppppp
So ein Atom Netbook wird ja heutzutage mit 10 Stunden angepriesen, da vermute ich dass es 5-6h machen kann. Bildschirm aus...
Vielleicht ein Grund für ne Anschaffung![]()
Es geht weiter...langsam aber unaufhörlich.
Auch wenn ich schwer beschäftigt bin, find ich doch zwischen Schlafengehen & Aufstehen noch Zeit.
Der Aufbau hat Form angenommen und das embedded Board ist befestigt. Dank Klettverschlüssen kann es nicht mehr rumwackeln.
Der Grüne Akku diente nur als Platzhalter und wird noch ausgetauscht.
Als nächstes habe ich mich mit dem Servo Controller Board beschäftigt, welches ich nur per Remote Desktop ansteuern kann. Der Pan & Tilt Kopf bewegt sich fast so wie er soll. Es ist erstmal nur festgeklemmt. Ich weiß noch nicht genau wo ich ihn unterbringe und festmache.
Der Aufbau:
Bild hier
Der Testaufbau mit µServo Board:
Bild hier
Das µServoboard hängt am TTL RS232 des embedded Boards.
Sieht gut aus!
einen hinweiß hätte ich aber noch. und zwar würde ich die grundplatte an den ecken aberrunden oder einen kantenschutz anbringen. ich hab mir hier schon einige kratzer in die möbel gemacht weil sich mein bot selbstständig gemacht hatte.
gruß,
Bammel
Hi Bammel, danke für die Blumen.
Ans abrunden habe ich auch schon gedacht, aber da er noch nicht selbstständig fährt, ist das noch nicht akut
Werde ich aber noch machen, sobald mich ich überwinden kann die Odometrie endlich fertig zu machen...Ich muss die SFH9202 endlich mal bestellen und die Encoder aufbauen![]()
Ich konnt es doch nicht abwarten. Habe also nochmal schnell Dremel & Feile bemüht und den Pan & Tilt Kopf angebracht zum spielen
Die kleine Platine hinter dem Kopf ist das µControl Servo Board. Das ist noch nicht befestigt.
Bild hier
Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen wie ich das Platinchen der VX-800 USB Cam an dem Pan & Tilt Kopf befestige.
Die Steuerung dank der Software von Jaecko ist kinderleicht.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...729&highlight=
So die Cam ist mittlerweile am Pan & Tilt Kopf befestigt und liefert klasse Bilder. Nebenbei habe ich noch die beiden Akkupacks zusammengelötet (6x 1,2V mit 3500mAh) und verbaut. Einmal im Originalbatteriefach und einmal unterm ebbedded Board.
Zusätzlich habe ich noch eine Aluprofil an der Seite angebracht, um den USB-Buchsen,dem Schalter und der Ladebuchse halt zu geben.
Die letzten Tage habe ich dazu verwendet die UART-Verbindung zwischen Board und Motortreiberboard zum laufen zu bringen. Das Board kann jetzt Befehle entgegennehmen und darauf reagieren. Die Befehle sind noch einzelne Buchstaben. Ich kann den Bot mittels W,A,S,D ausm WLAN sogar fahren lassen =D>
Als nächstes werde ich mir eine Befehlsliste zusammenstellen. Mein eigentliches Ziel ist es ein Commando-Parser zu integrieren, damit man sich nicht die einzelnen Buchstaben merken muss.
Und ja die Odometrie fehlt immer noch
weiter gehts... =D>
Jetzt geht voran, wenn auch nur langsam dafür aber stetig
Ich habe mich rangesetzt und auf die schnelle ein zusätzliches Board entworfen.
Bild hier
Technische Daten:
- Stromverteiler:3 x Akkuspannung (7,2v), 3 x 5V & 3 x beliebige Spannung (zwischen 0V - 7,2V) auf Stiftleiste bzw. Schraubbuchse
- 2 x DC/DC Wandler mit Step Down Schaltregler mit StausLED,mit hohem Wirkungsgrad,denn Wärme hab ich schon genug. Beide Ausgangsspannungen sind grundsätzlich frei wählbar. Eine wird 5V betragen die zweite ist noch offen.
- 2 x MAX232 auf Sockel : einmal anschließbar am ATmega32 oder embedded Board, der zweite ist komplett frei wählbar(Reserve)
- gesicherte Stromversorgung (mit Sicherung)
- 8 x ADC auf Stiftleiste
- 5 x I2C Verteilung mit Abschlusswiderständen
- Expansionport(mit allen Spannungen) für Display
- Poti für Kontrast (Display)
- Alle I/Os auf Stiftleiste
- 3 StatusLEDs (rot,gelb,gruen) zur Ausgabe von Fehlern etc.
- Schalter
- ATmega32 auf Sockel mit 16MHz SMD Quarz
Das Board soll dann alle Sensoren (die nicht mehr aufs Motorboard passen) auswerten. Habe noch 5 Sharps liegen und einen SFR02.
Ein Sharp wird auf einem Servo platz nehmen.
Ich glaub das war soweit alles. Werd das alles nochmal sacken lassen und dann die Tage das Board bestellen. \/
..und weiter gehts
super, das Projekt gefällt mir immer besser, geht ja beständig vorran
Ist ne gute Idee mit der Zusatz-Platine, mal sehen, was du da noch so alles mit anstellst \/
Hey,
Dein Projekt ist ja ziemlich interessant.
Ich habe auch dieses Embedded-Board gesehen, aber ich frage mich wieso jemand Windows oder Linux für sowas verwendet? Da gehen ja schon ein haufen Ressourcen für Hintergundprozesse drauf.
Klar das Teil hat dann Multithreading aber mein C-Controll II hat das genauso.
USB hat auch mein Bot (Host) und dadurch ebenfalls WLan, Bluetotooth hängt an meinem UART.
Daher sehe ich den Sinn dieser Boards nicht. Und wenn du sowieso Boards entwirfst ist es ja nicht so ein großer Aufwand. Für 300 Kannst du außerdem 4 Riesen-Boards mit allem Drum und Dran Planen und dann anfertigen lassen (wie ich), das dann ungefähr 50-Mal mehr kann als so ein Embedded Board.
Oder liege ich da falsch?
Noch wegen der Odometrie:
Ich hab gesehen, dass deine Gleiskettenglieder nicht eben sind. Bei mir sind diese Eben, zumindest dort wo mein Sensor draufschaut. Du musst drauf achten, dass wenn du die Kettenglieder färbst, dass du bei jeder Kette nur eine Ebene verwendest. Außerdem sollten keine "Löcher" vom Sensor gesehen werden.
Achja,
Die CNY sind IR-Sensoren. Das heißt, dass Weiß nicht unbedingt Weiß ist. Nimm deine USB-Kamera, schalt das Licht ab und leuchte mit einer IR-Diode auf deine Weiße Farbe und auch auf die Gleiskette. Es kann vorkommen, dass deine schwarzen Gleisketten IR sehr gut zurückwerfen und deine Weiße-Farbe das IR verschluckt.
Da ist schon so mancher liniensuchender Roboter dran gescheitert :-D
Nur mal so als profilaxe, damit dich nichts überrascht :-D
Hab übrigens das gleiche Metallgetriebe, ist aber bei mir ziemlich laut...
Lesezeichen