- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Probot 128 fr Anfnger...

  1. #11
    Neuer Benutzer fters hier
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich bin langsam ziemlich verzweifelt

    Ich hab inzwischen alle Bauelemente berprft (htte ja sein knnen, dass ich etwas falsch eingeltet hab). Kein Ergebnis...

    Ich hab ebenfalls nachgeguckt ob sich irgendwelche Ltstelle berhren oder sie irgendwie mit Ltzinn versehentlich verbunden wurden. Auch hier Fehlanzeige.
    Ltstellen die aussahen als ob sie keinen Kontakt htten hab ich nochmal neu verltet.

    Hat alles nichts gebracht. Wenn ich die Boot und die Reset Taste drcke und zuerst letztere loslasse steht im Ausgabe fenster wieder nur:

    ߷߷߷߷߷߷߷ ߷߷߷߷߷߷
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    ....das setzt sich dauernd so fort

  2. #12
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    Hmmm... das mit der Ausgabe von " YEWwrGEFfDBV" kommt mir schmerzlich bekannt vor.
    Hatte ich ganz am Anfang auch... lag damals an den Batterien.
    Danach funktionierte alles erstmal einwandfrei.
    Aber kurz vor Weihnachten fing er wieder an kauderwelsch zu senden.
    Entweder es kommen nur wahllos iwelche ASCII-Zeichen oder er meldet ordnungsgem "C-Conrol Pro OK" aber beim anschlieenden flashen heit es jedesmal: "C-Control antwortet nicht"

    Neue Batterien brachten keine Besserung. Hab dann die Ltstellen an der 2x2 Stiftleiste wo das Voltcraft-Kabel drankommt nachgeltet: auch keine Besserung. Danach habe ich dann die Stiftleiste mittels kurzer Kabel und kleinen Ngel als Stiftersatz angeltet um den vermeintlich kaputten Stecker zu berbrcken: keine Besserung

    Bin mit meinem Laien-Latein langsam am Ende. Werde jetzt nochmal den Tipp mit dem Ab- und Neuaufstecken der C-Control Unit testen.

  3. #13
    Neuer Benutzer fters hier
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    Bei mir war es so das ich die den c control mega nicht richtig eingesteckt habe!
    Habe Damals aus Versehen den chip (aus Wut)so fest reingedrckt und flutsch - er war drinen
    Danach hat alles funktioniert

  4. #14
    Neuer Benutzer fters hier
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    Danke fr den Tipp, aber bei mir steckt der c control schon bis zum Anschlag drin.

  5. #15
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags daran, dass ich das USB-Kabel zum Pro Bot falschrum eingesteckt hatte.

  6. #16

    Berichte ber meine Anfangsfehler und Lsungen

    Hallo Forum,

    bin am Wochenende mit meinem Probot128 Bausatz fertig geworden. Wie knnte es anders sein es funktionierte Anfangs auch einiges nicht.


    Anfangs bekam ich keinen Kontakt zwischen IDE ber den Bootloader mit der C-Control.
    Unter win7 lie dich der Bootloader mit den "alten" Treibern von CD sauber installieren dennoch kam keine Verbindung zu stande.

    1) Zuerst habe ich die Ltstellen vom Anschluss zur C-Control im Verdacht gehabt und alle kontrolliert bzw. nach geltet.
    --> Ohne Erfolg

    2) "Neue" IDE und Treiber fr Bootloader von der C-Control Seite downloaden fhrte dazu dass der Bootloader nicht mehr fehlerfrei lief (im Gertemanager meines PC angezeigt) nach einigen Neustarts ging es dann. Aber dennoch weiterhin die Fehlermeldung:
    "C-Control Hardware antwortet nicht"
    --> noch keine Verbindung

    3) Dann nach weiterem lesen der Anleitung und hier die Idee meine Akkus mal zu kontrollieren. Einer der 4 Akkus war komplett Leer die grne LED am Probot leuchtet zwar aber die Spannung war fr den Betrieb wohl zu gering. Und siehe da ein Lebenszeichen. Nach der Bootinitialisierung die Meldung:
    "Conrad C-Control Pro 2009 OKO"
    --> Teilerfolg

    4) Nach dem die ersten Systemtest (Beeptest und ACS usw.) gut liefen, funktionierte der Odometrie test nicht. Oder besser gesagt links kamen keine Zhler rechts aber wie gewnscht. Nun dachte ich die Sache sei klar ein Ltfehler. Nach Kontrolle zeigte sich, dass die IR-LED's also die Emitter in Reihe geschaltet sind hier kann also nicht eine Seite laufen die andere nicht.
    Also musste der Fehler bei den Fototransistoren liegen dachte ich. Nach Durchmessen der Leiterbahnen von C-Control bin zu den Transmittern ohne Fehler habe ich ein wenig an den Transmittern gebogen um diese Nher an die scheibe zu bringen.
    -->Alles ohne Erfolg.
    Es zeigte sich, dass beide Seiten direkt(ohne Zahnrder) unter eine Halogenlampe gehalten Signale liefern. Nach dem die Mglichkeit der Ltstellen ausgeschlossen war konnte es also nur noch die Lichtquelle sein ( die aber wie bereits festgestellt richtig verltet war)
    Nach Ratlosigkeit die letzte Hoffnung: noch mal die Akkus testen... also die strksten der Akkus rausgesucht und siehe da

    --> Alles funktionierte.

    Warum schreibe ich nun so viel darber?

    Es hat Stunden gedauert, bis ich zu der einfachen Einsicht gekommen bin, dass trotz des recht breit angegebenen Bereiches der Spannungsversorgung der C-Control volle und intakte Akkus ein MUSS sind.
    Des Rtsels Lsung lag wieder bei schwachen Akkus. Neben dem Einen schon getauschten Akku waren die brigen auch nicht ganz neu.

    also liebe Fehlersuchende versucht doch erst mal die Akkus zu testen bevor ihr wie ich die schwerer zu behebenden Probleme Sucht und angeht

    alles Gute und bis Bald

    Ps:
    Und Fr alle Kaufinteressenten oder Neugierige noch die Info zu fehlenden Widerstnden die man manches mal liest:
    In meinem Bausatz der DEZ 2009 gekauft wurde waren alle teile wie in der Anleitung beschrieben vorhanden. Die in lteren Versionen falsch beigelegten Widerstnde sind nun also korrigiert.
    [/u]

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