- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: RS232-Datenlogger gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Powerstation Test
    Die AVRs bieten außerdem zahlreiche Interrupts und mehrere Timer je nach typ mehr I/O teilweise Hardwaremäßig integrierte SChnittstellen TWI...

Wie kommt es eigentlich, dass die C-control so wenig Befehle pro Sekunde verarbeitet, sie verfügt doch "immerhin" über 2Mhz intern.

MFG Moritz

Gast
    hallo andi84,

sorry nochmals... hast für eine newbie eine detailiertere bauanleitung...

danke

andy

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich werd mal einen Schaltplan posten.

Gibt es auch ein Basic für AVR´s oder müßte ich mir bei einem Umstieg von C-Control auf AVR´s eine neue Sprache beibringen?
    mfg

BOBO

Bild hier  

es gibt einen sehr guten BASIC Compiler namens Bascom
    Den gibt es in einer DEMO-Version kostenlos im Internet, das Geld für eine Vollversion ist allemal gut angelegt.
    Die DEMO-Version hat eine beschränkung der maximalen Codegröße, ansonsten ist sie nicht eingeschränkt.

Falls man genug Geld übrig hat kann man noch das STK-500 von Atmel kaufen, das ist ein Starterkit mit Programmierer, Testplatine und Software , Ein (oder zwei) AVR ist dabei (~100 Euro, also so ungefähr wie eine C-Control nebst App-Board).

Gast
    hallo andi84,

hast du den schaltplan schon gepostet?

Gruß

Andy

sorry, bin wegen chonischem zeitmangel nicht dazugekommen
    ich poste ihn aber noch

Gast
    will ja nicht nerven... aber hast du den schaltplan schon posten können?

Danke Andy

Schaltplan

Das hier ist mal die Basis, man muss nur noch einen Pegelwandler für RS-232 anhängen und ein Programm einspielen. Der Steckverbinder JP1 ist für die Programmierung des AVR. Die Schaltung braucht 5 Volt (der AVR geht auch mit weniger). Als Quarz kann irgenwas zwischen 32kHz und 16MHz rein (ich empfehle 8 MHz für einfache Anwendungen (datenlogger etc), man kann aber auch 16MHz reisetzen, dann ist der Stromverbrauch halt etwas höher. )
    Das EEPROM kann irgend ein I²C Typ sein, zB 24C512 (der sollte 64kBytes haben).
    An die I²C-Leitungn kommen evtl. noch 4,7kOhm Widerstände nach +5V (evtl reichen die im AVR integrierten Widerstände auch schon aus).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken logger.jpg  

hallo andi84,

kannst du mir so ein ding bauen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte