Hi Jaecko, finde ich gut! Na ja, das mit den nicht existierenden Begriffen (meinst Du vermutlich - Ausdrücke können ja umschrieben werden) ist recht schwierig. Da nutzt sicher auch eine Kontextautomatik nix. Aber es fängt ja schon mit der Semantik an - nicht jeder versteht unter dem gleichen Wort das Gleiche. Nee, eigentlich noch schärfer: kaum zwei verstehen unter dem gleichen Ausdruck das Gleiche - streng genommen. Stell Dir doch mal einen Tisch vor - da hast Du vermutlich einen ganz bestimmten Tisch vor Augen, selbst wenn Deine Vorstellung jetzt nur so allgemein ist - und dann überlege, ob ich mir denselben vorstelle(n kann). Daher auch:Zitat von Jaecko
Wo liegt das das Problem? Expertensysteme . . . können so etwas schon längst. Aber Sprachumfang ist auch kein geringeres Problem als die Sprache selbst. Trotzdem - ich will Dir den Mut nicht nehmen. Vielleicht mal reinschnuppern in logische oder semantische Propädeutik?Zitat von kalem123
Na ja, Merlin321 hat ja die drei Problemstellen aufgezählt. WENN Du erst die Zielsprache hast - dann muss der Synthesizer anfangen . . . . Und der will auch programmiert werden.
Ich glaube, anfangs wärest Du mit einem selbst geschriebenen ELIZA ganz gut bedient.
Lesezeichen