Zitat Zitat von Inventor76 Beitrag anzeigen
Ich denke mal ein passendes Fahrgestell zu bauen wird bestimmt nicht das große Problem sein. Egal ob es eine Eigenkonstruktion ist oder auf Basis eines Modellauto gebaut wird. Bevor man sich allerdings darüber Gedanken macht sollte man sich eher über die Navigation Gedanken machen. Ich würde Vorschlagen mal eher die Energie darauf zu konzentrieren, denn der beste Bot wird nie ans Ziel kommen wenns "Hirn" nicht passt.
Laserscanner für 1500,- ...ist da nicht mal die Summe von 200 gefallen? Was soll der denn überhaupt scannen???
Habt ihr schon mal überlegt vielleicht was mit einer Kinect bzw. 2 Kameras zu machen? Nur mal so als Ansatz.
Bin Grundsätzlich Deiner Meinung. Den Laserscanner besorge ich mir für meinen Bot gerade. Die Kinect habe ich - ist aber (das Tiefenbild) für Outdoor nicht wirklich geeignet. Ich verwende Indoor das Tiefenbild und für die Outdoor-Navigation nur das normale WebCam-Bild. Mit zwei Kameras zu arbeiten scheint rel. schwer zu sein (gibt schon viel im Netzt darüber), da sind die meisten gescheitert.

Was die Kostenbeteiligung betrifft so kann ich mir auch gut vorstelen, dass sich vielleicht ein Sponsor findet. Auch wenn dieser vielleicht nur Materialmäßig was dazu beiträgt. Des weiteren stellt sich natürlich die Frage welche Komponenten dazu benötigt werden. Schafft man es mit Handelsüblichen Modulen auf Bastlerniveau oder ist doch eher das hochpreisige Profiequipment gefragt?
Ich verwende bei meinem Bot Standard/Billig Komponenten. Arduino, rel. billige Getriebemotoren von Pollin, HDMM01 usw.
Alles in allem (inkl. Kinect) hab ich bisher ca. 250 bis 300,- Euro ausgegeben.

Wenn das nächste Treffen am 16. ist, ists auch gut. hab nur den 17. vorgeschlagen weil der 10. auch ein Samstag gewesen wäre.
Sorry, mein Fehler - hab eh den 16 gemeint.

LG, Arno