- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Plotter-Projekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Plotter-Projekt

Hallo Leute,

bin hier neu im Forum, und habe ziemlich viele und interessante Beiträge gelesen, wobei ich mir auch gedacht habe, dass mir vielleicht hier geholfen werden kann =)

mein Projekt ist eigentlich ganz einfach aufgebaut und sollte so etwas ähnliches wie ein Plotter sein. Im Anhang ist eine schematische Skizze des Projektes wobei hier 2 Motoren zu "erkennen" sind.
    Der Motor1 ist für die x-Richtung, und der Motor2 für die y-Richtung zuständig. Beide Motoren sind DC-Motoren jedoch nicht von der selben Type was eigentlich egal sein sollte(der Motor2 ist nämlich kleiner als der Motor1).
    Mhmm, ach ja und gesteuert werden meine Motoren über ein Terminal mittels PC und µC. Mein Mikrocontroller ist ein 8051'er. Als Treiber verwende ich den L293D(ich möchte da eigentlich eher weniger auf die Hardware und Schaltungen eingehen, da es viele Beiträge gibt die den selben Baustein zum treiben der Motoren verwenden).
    Mein eigentliches Problem ist es, dass ich es nicht schaffe ein Programm(in der Programmiersprache C) zu schreiben welches z.B.: eine Schlangenlinie auf ein Blatt Papier zeichnet, das "einzige" was ich bis jetzt geschafft habe ist es einen Sägezahn, ein Rechteck und eine Stufe zu zeichnen.

Deswegen eben die Bitte an EUCH, wie sollte mein Code aussehen, damit ich z.B.: eine Schlangenlinie zeichne. Ich hoffe dass mein Vorhaben aus der schematischen Skizze erkennbar ist :S

PS: mein Code ist so ausgelegt, dass er beim Drücken der Tasten L R U D oder auch S der Tastatur, die Motoren eben nach Links(Motor1), Rechts(Motor1), Rauf(Motor2), Runter(Motor2) bewegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zeichner.png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien