-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi,
@Dirk
also meine BC547: B 1,6V E 0,9V C 4,0V soweit OK
BC556: E 4,6 V C 1,6 V
wie gesagt bei 140 Ohm, ich muß bis auf 64 Ohm runter um auf 2,2 V an C zu kommen. ja und nun ??
Trainmen
P.S. Sind schon andere soweit ? Messergebnisse ?
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
hey trainmen
wenn ich den trimmer auf 140r einstelle kommen bei mir überall die richtigen werte (ganz kleine abweichungen) doch wie bei dir sind vom BC556 E und C nicht korrekt E:4,73 C:1,651
ich weiß nicht woran es liegt da poti habe ich im ausgebauten zustand gemessen (ohne fremdbeschaltung)
die schaltung habe ich auch mehrmals berprüft keine lötfehler
wäre ja auch ein großer zufall wenn wir beide den gleichen fehler gemacht hätten
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@RobbyMartin
Dein Emitter liegt ja noch in Toleranz von +- 0,2 V nur eben C nicht.
Na jedenfalls sind wir auf den richtigen weg, mal sehen was Dirk dazu schreibt. Hast Du den Trimmer mal verändert um auf die 2,3 V zu kommen ?
Trainmen
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ne den trimmer habe ich erstmal auf 140r gelassen bleiben den die anderen werte bei dir gleich wenn du am trimmer drehst oder ist dann der collector korrekt und der rest nicht??
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
dirk hattest du irentwelche jumper drauf?
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ich habe c vom 556 auch nur 1.7V
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@RobbyMartin
wenn ich den Trimmer verstelle, ändern sich auch die anderen Werte ein wenig, bleiben aber in Dirks angegebene Toleranz, wie schon oben erwähnt muß ich bis auf 64R runter um auf 2,2V zu kommen.
@Martinius11
die Jumper haben darauf keinen Einfluss
Trainmen
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
@TrainMen
habe den Trimmer jetzt nachjustiert und jetzt liegen alle Spannungen im Toleranzbereich den Trimmer habe ich jetzt nicht nachgemessen aber er liegt deutlich unter 140R
ich kann mir das zwar nicht erklären warum das so ist weil an Bauteiltoleranzen kann es eigentlich nicht liegen da Metallschichtwiderstände verwendet worden sind und bei drei Leuten das gleiche Problem vorliegt aber Hauptsache alle werte sind Korrekt
lg
martin
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
vieleicht liegt das problem ja auch bei Dirk
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
hallo im Wiki steht ja schon der bestückungsplan für die dritte phase wie siehts damit aus mitten im bild ist ein grauer kasten was soll dieser heißen??
lg
martin