- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Nibo 2 Magazin

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Der Nibo lohnt sich. Auch wen der Hersteller im Beantworten von Fragen sich meisten tot stellt. Kann man schön über ihn lästern. Das Magazin gibt es noch. Macht nur eine Pause. Hatte viel Arbeit im Sommer und bin nicht dazu gekommen. Arbeite gerade an etwas grösseren. Hoffe bis Weinachten fertig zu sein. Könnte ein Standartwerk werden. Ansonsten helfe ich dir gern weiter. Es gibt noch andere Leute im grossen weiten Netz die sich damit beschäftigen. (Im verborgenen). Eins ist dabei, wir helfen uns gegenseitig. Falls du Programme brauchst, habe so um die 50 Stück aus vielen Bereichen hier. Sind mit vielen Kommentaren versehen und wunderbar geeignet zu lernen, zu testen und was selber zu machen. Teilweise auch schon richtig tolle Sachen, z.B. fahren mit einer Fernbedienung. Falls du Hilfe brauchst, meine Adresse steht in jedem Magazin und ist aktuell.
    Achim

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hey Achim,

Ich wollte mal fragen was jetzt aus deinem Projekt geworden ist?
    Da ich in den nächsten Wochen den Nibo2 haben werde wäre es cool noch zusätzliche informationen zu bekommen, da grade zum Nibo2 wirklich nicht soo viel im Netz zu finden ist, und auch das immer weniger wird...

Noch nen schönen Advent

Hallo
    ich arbeite weiterhin mit dem Nibo. Habe ein paar Sachen für mich abgearbeitet. so z.B. Timer und ISR. Bin jetzt an Schleifen ohne Pause dran, z.B. delay ohne das der Prz schlafen geht. Ist sehr gut geeignet für Sicherheitsschleifen. Dann kommt noch I2C als Erweiterung. Man kann noch viele Sacheh machen. Die Programme stehen bereit für jeden dr sie nutzen möchte.
    achim

Hallo,

seit kurzer Zeit bin ich auch Nibo2-Besitzer. Da ich mit der nibolib nicht lange leben kann und es sowieso viel mehr Spaß macht sein eigenes Ding zu drehen, plane ich eine eigene C-Lib zu schreiben. Mit der Motorsteuerung bin ich auch nicht zufrieden, weshalb diese auch weichen wird.
    Dabei werde ich sicherlich eine Menge Infos ans Tageslicht fördnern, die ich bei Interesse auch gerne teile.
    Für den Moment habe ich jedoch noch so meine Probleme: https://www.roboternetz.de/community...erung?p=533408
    Sobald das gelöst ist, werde ich mich vorerst noch mit der nibolib austoben. Im neuen Jahr werde ich mich dann durch den Assembler-Code der initializer2.hex wühlen, um herauszufinden, wie der Coprozessor programmiert wird. Doku zum Thema existiert zumindest vom Hersteller ja nicht?
    Geplante Lib wird unter der BSD-Lizenz und mit Doxygen-Doku auf github publiziert. Dort könnt ihr euch gerne beteiligen und Pull-Requests senden, aber seid gewarnt, ich bin strikter als Linus.

Viele Grüße
    Flo

Hallo
    deine Erfolge interessieren mich sehr stark. Ist das nicht viel Arbeit, eine neue Lib zu schreiben? Leider sind viele Dinge beim Nibo schlecht oder gar nicht beschrieben, deshal gkeich neu? Auf Roboter.cc stand schon drin, wie das mit der progrmmierung geht, vielleicht hilft es. Ansonsten kannst du mir alles neue rüber schicken.
    achim

Ja, Arbeit ist es durchaus, aber das hat mich auch nicht davon abgehalten das Atmel Software Framework für die AVR32 UC3s selbst zuimplementieren.
    Nach 5000 Zeilen (inkl. Leerzeilen und Kommentaren) allein für den USB-Device-Modus hab ich es nicht bereut ... auf der anderen Seite hab ich natürlich n Knall, aber ich finde der macht das Leben erst interessant.
    Flo

Hallo
    so lange es Spass macht. Sehe aber ein anderes Problem. Wenn du die Datein (Libs) deinen eigenen Sachen anpasst, kann es passieren, das deinen Programme oder Teile bei anderen nicht laufen. So ist es relativ einfach. Nicai bringt die Datein und alle verwenden die gleichen. Man kann zusätzlich noch was mache, zur ergänzung. Es ist natürlich auch eine Herausforderung was neues zu machen. Man kann damit auch anderes nachvollzoehen. Denke dabei besonders an Einstellungen z.B. beim Motor. Es wir immer was besseres geben. Doch viele von uns versuchen erst ein mal der jetzigen Stand zu nutzen oder zu begreifen. Es gibt jetzt schon Teile die dringend angepasst oder geändert werden müssten. Da lohnt sich sofort was zu machen und wenn es nur Hinweise zur Nutzung sind. Denke an so was wie I2C. Die Platine mit NDS3 arbeitet damit. Die Software ist abgestimmt. Doch wie erreiche ich die zusätzlichen Ausgänge? Wie kann ich externe Werte einlesen? Was muss ich machen, wenn ich mit dem Prz arbeite aber eine andere Hardware nehme? Es geht dabei um den Anschluss anderer Hardware oder Erweiterungen. Wie kann ich die Anzeige vom NDS3 (Halbkreis) auf den PC bringen? Über Xbee? Bin selber an Teilen da zu dran. Leider bin ich kein Profi.
    achim

Ich war gestern nach wenigen Stunden schon so unzufrieden mit dem Status Quo, dass ich nun unerwarteter Weise bereits begonnen habe, an meiner eigenen Lib/API zu arbeiten.
    Es wäre schon mal halb so wild, wenn die API besser dokumentiert wäre, oder noch besser, im Source vollständig offenliegen würde. So sagt der Hersteller zwar, es sei möglich einen eigene Motorsteuerung zu entwickeln, aber nicht wie. Disassembliert enthält initializer2.hex etwa 10000 Zeilen. Das wird mich eine Weile beschäftigen. Dagegen wird der Rest der Lib ein Klacks.
    Das es damit schwieriger für andre wird, meine Programme zu nutzen, ist zwar wahr, aber zumindest theoretisch bleibt die Möglichkeit, eine Kompatibilitätsschicht zu entwickeln, wenn das wirklich gewünscht wird. Die Coprozessor-Firmware von nicai ist nicht sonderlich groß, meine wird es wahrscheinlich auch nicht. Daher könnte man beide auf den Coprozessor flashen und mit einem SPI-Befehl umschalten. Da ich gerade an der Original-Firmware dran bin durchaus eine Option. Das Umschalten übernimmt dann die copro_init()-Funktion der Kompatibilitätsschicht.
    Das NDS3-Modul habe ich auch, I2C steht damit ganz klar auf der Liste. Ein großes Problem sehe ich darin aktuell aber nicht. Für die Übertragung auf den PC werde ich erst mal WLAN verwenden, da ich die passende Hardware gerade rumliegen habe.
    Langfristig wünsche ich auch noch einen AVR32 + FPGA und eine Omnivison CMOS-Kamera draufzusetzen.

Aber eins nach dem anderen ... ich hab Nibo doch erst ein paar wenige Tage.

Flo

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Flo,

die NIBO-Lib(s) kenne ich nicht, ich habe die Nibobee mit deren Libs. Die Libs der bee sind umfangreich und sehr gut dokumentiert. Als Tester der Bee hatte ich die etwas aufwendig - meist nicht wirklich bzw. wirklich nicht anfängergerecht - strukturierte Libdokumentation angemerkt, weil ich meine, dass der schiere Umfang der Library - nee, der Umfang der Dokumentation so groß ist, dass es den üblich gebildeten Anfänger einfach erschlägt. Wenn das beim Nibo genauso ist, kann ich mir den schnellen Frust vorstellen.

Zitat Zitat von geekalert
    Ich war gestern nach wenigen Stunden schon so unzufrieden mit dem Status Quo ... theoretisch bleibt die Möglichkeit, eine Kompatibilitätsschicht zu entwickeln ...
    Ich fände eine Kompatibilitätsschicht eigentlich unabdingbar - mehr noch. Wenn ich mir meine Spezialanfertigungen (autonome Coladose, WALL R und so) ansehe, dann habe ich ja auch zumindest streckenweise eine ähnliche Struktur zu bedienen. Nun könnte ich mir vorstellen, dass das Entwurfs-/Pflichtenheft die gleichen Funktionsaufrufe und Parameterlisten - und die gleichen Effekte - enthält für die originale und für Deine Library.

Dass unter Umständen umfangreichere Funktionen in einer neuen Bibliothek nicht mehr auseinanderklabüsert werden - und daher Unterfunktionen fehlen - dürfte nicht unbedingt von Nachteil sein. Im Gegenteil: dadurch könnte sich die Anzahl der Funktionsaufrufe straffen lassen - und damit natürlich die Bedienung übersichtlicher werden.

Aber es ist DEINE Bibliothek und dies sind nur meine Anmerkungen dazu im Vorfeld - noch dazu werde ich mir nen Nibo nie kaufen. Nix für ungut für diese Anmerkungen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier
    Als Tester der Bee hatte ich die etwas aufwendig - meist nicht wirklich bzw. wirklich nicht anfängergerecht - strukturierte Libdokumentation angemerkt, weil ich meine, dass der schiere Umfang der Library - nee, der Umfang der Dokumentation so groß ist, dass es den üblich gebildeten Anfänger einfach erschlägt.
    Ich möchte das noch etwas konkretisieren. Rückgabewerte sind nicht dokumentiert. Es fehlen Angaben, ob Funktionen sofort zurückkehren oder blockieren. Bei Funktionen der Motorsteuerung, wie copro_setTargetRel(), die Nibo ein gewisses Stück fahren lässt, ist beides denkbar. Meine Lib wird hier jedenfalls klar unterscheiden und beide Funktionalitäten bieten.
    Anfängerfreundlichkeit ist für mich zweitrangig, Einsteigerfreundlichkeit hingegen erstrangig. Soll bedeuten: Wer gerade mit C anfängt wird es nicht leicht haben. Erfahrene C-Entwickler sollen aber schnell einsteigen können. Für mich setzt das klare Konventionen voraus und eine Dokumentation, die nicht nur blind die API beschreibt, sondern einen klaren Leitfaden bietet.

Und noch eine Korrektur zu meiner vorigen Aussage: Der Source von libnibo2.a liegt in der Tat vor. Aber ich gehe lieber unvoreingenommen an meine Eigenentwicklung heran.

Flo

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte