Einige werden jetzt sicher genervt sein, aber alles Googeln und Nachvollziehen hat mir nicht helfen können, daher hier ein Post
Ich habe nach dieser Seite hier eine Lüftersteuerung aufbauen wollen. Die Funktion ist mir weitestgehend klar, und eigentlich kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Offenbar doch, denn bei mir scheint irgendwas zu "spinnen".
Am Eingang des LM324N (also nach dem Tiefpass) messe ich passend zur PWM-Ansteuerung Spannungen zwischen 0 und 5V, genau so, wie es sein sollte. Nach dem LM324N kommt aber nur noch 11,24V heraus, bei einer Versorgungsspannung von 12,43V. Diese Spannung verändert sich nicht, wenn die Pulsweite verändert wird und lässt sich auch durch Drehen am Poti nicht ändern. Meine Schaltung und mein Layout sind im Anhang, vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen... der Aufbau ist soweit sauber und ordentlich.
Ich dachte erst, dass die Gates der FETs durch ihre Hochohmigkeit evtl. einfach einmal aufgeladen wurden - eine Art Mini-Kondensator der sich durch die Anordnung der Leiterbahnen vor dem Gate bildet. Ein Widerstand vom Gate zu Masse hätte das Problem beheben sollen. Hat er nicht und damit muss ich zugeben, hab ich keine Ahnung mehr.
Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Problem am LM324N oder an den FETs liegt... Jede Hilfe ist willkommen!
Lesezeichen