So ich hoffe ich hab das richtig gemacht. Also ich denke dass das so richtig ist
??? Ich glaube es wäre gut, wenn du deine Schaltung mal skizzieren könntest, das würde einiges erleichtern, im Moment versteh ich nicht so ganz, was du machst.Transistor in der Ganzen schaltung und zwar 100nF
MFG Moritz
So ich hoffe ich hab das richtig gemacht. Also ich denke dass das so richtig ist
Also probiers mal so, mir ist der Einsatz der Diode bei dir nciht ganz verständlich, vielleicht könntest du es kurz erläutern.
Ansonosten so:
Zu beachten ist allerdings, dass der AVR, wenn er die Diode wie im Schaltbild schaltet weniger Strom vließen lässt, als wenn man die Diode andersrum einsetzt, also der AVR quasi die erforderliche Masse bildet... ICh hoffe das ist verständlichCode:Config Pind.7 = Input Portd.7 = 1 'Pullup aktivieren Config Pinb.1 = Output Eingang Alias Pind.7 Ausgang Alias Portb.1 Do Ausgang = Not Eingang Loop End
Bei kleinen Dioden (Low Current) sollte es aber so kein Problem sein.
MFG Moritz
Hi ich habe mir noch mal meine Schaltung angesehen und da fiel es mir wie schuppen von den augen ich hatte den Pulldown nicht an PD7 sondern an PB0 angeschlossen also war PD7 wenn ich den schlater geöffnet habe unbeschaltet kein wunder das das dann nicht funktionieren kann![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
jetzt muss ich nur noch das mit den Servos als antrieb hintbekommen und ich kann meinen ersten robby bauen.
achso die Diode zeigt mir natürlich an aber der Port an oder aus ist
mfg MAIK![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ja, das kenn ich, es liegt oft an den kleinen Dingen, mal hier ein vergesser Code, mal da eine kalte Lötstelle...
Schön dass es läuft.
MFG Moritz
Lesezeichen