- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: step up -- hier pfeift was!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,
    ich hab jetzt weiter probiert. 220mH und dann noch 100 µH mit grösserem Kern (vom Elektronikschrott). Am besten war es, wie ich die grössere Spule mit 100µH und einen 100nF Kondensator genommen habe.
    Die Sache muss also anscheinend gar nicht sooo schnell schwingen.
    Da waren locker (3 LED in Reihe)x2 drinn, ganz hell und das ab 3,3V! Und das Pfeifen von der Spule war sehr leise. Der NE555 ist kühl geblieben.

Nur ist der Mosfet IRLZ10 nach 4 Minuten gestorben. Warum? Was habe ich ihm getan?

Tut sich der beim Umschalten schwer wenn die Volt sehr niedrig sind?
    Er war ganz heiss - Brandblase am Finger - und mein Netzteil schaltet sofort auf Strombegrenzung, also vermute ich Kurzschluss. Es lassen sich auch nurmehr 3,3V einstellen, dann begrenzt das Gerät. Komischer weise leuchten die 2 Reihen LED immer noch ganz hell.

Verstehe ich nicht.
    lg
    Triti

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Wenn die Spannung zu niedrig ist kann es sein das der FET nicht komplett durchsteuert. Dasselbe passiert auch wenn Spannungsimpulse nicht lange genug dauern damit der FET umlädt. Wenn er nur "halb" durchschaltet verhält sich ein FET wie ein Widerstand und dementsprechend hat er dann statt seinen normalen 0,1 Ohm Widerstand oder so vielleicht 2k Ohm und mehr. Dementsprechend fällt an ihm eine Spannung ab und die erhitzt den.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ah, das erklärt natürlich einiges.
    Danke.
    lg
    Triti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12