Hi,

auch diese Lösung klingt interessant Hartmut, insbesondere für sehr kleine Bot´s. Für größere Projekte scheint mir die andere Europakartenidee bislang etwas günstiger. Wenn 1/2 Europakarte vier Steckplätze hat, dann ist ja die Bauhöhe schon stark begrenzt. Mit größeren Motortreibern, Kühlkörpern gibt es da vermutlich schon mechanische Probleme diese unterzubringen.
Also beide Ideen haben ihre Vor- und Nachteile.

<an Michael> Du hast geschrieben das du einen 12V Spannungsstabilisierung vorgesehen hast. Ich finde die ist nicht notwendig, die Elektronik müsste doch auch mit einer Batteriespannung von 12 -13,8 V zurecht kommen, wozu das nochmal stabilisieren? Zudem ist die Spannungsdifferenz eh etwas klein um das zu stabilisieren.

Eigentlich wollte ich die Umfrage ja erst zur Deadline an den Thread hängen. Aber da in den letzten Tagen keine grundlegend neuen Ideen auf kamen, poste ich die vielleicht schon die nächsten Tagen. Sie kann die Diskussion etwas unterstützen. Werde darin alle angesprochenden Ideen/Konzepte einfach mal abfragen und mehrere Antworten zulassen.

Gruß Frank