Hi Lukas,

Zitat Zitat von Dunkle Macht
... Mega128 Controller ... hat ja vermutlich keine Sinus funktion ...
Stimmt, die hat er nicht. Er hat einen Hardwaremultiplizierer, siehe Datenblatt, der schon etliche Mathearbeiten schnell erfüllt. Die restliche Arbeit muss der Compiler machen (also mein C-Crosscompiler AVR-GCC macht das *ggg*). Wer schnell rechnen will/muss, sollte beachten, dass die transzendenten Funktionen (insbes. die Umkehrfunktionen) recht zeiteintensiv sind. Sie bestehen aus einer ganzen Reihe von Teilrechnungen. Da kommen schon mal Rechenzeiten von Millisekunden für einen einzigen Wert heraus. Beispiel: atan, mega8 mit 8 MHz braucht 1,1 ms. Aber es gibt auch Näherungen (siehe hier, Posting vom 18. April 2010), die für viele Fälle ausreichen und deutlich schneller sein können.

Nachtrag (12.8.10, 11:20) Wenns Dich interessiert - schau Dir mal hier einen kleinen Überblick zu den Winkelfunktionen an. Sehenswert: das Applet zum ersten Link "Die Graphen von sin, cos und tan", SEHR lehrreich, sehr anschaulich.

Zitat Zitat von Dunkle Macht
... log mich ein ... schreib ... und dann steht Gast dran ...
Stimmt. Passierte mir auch schon. Entweder war ein Update meines Betriebssystem schuld oder ein Update oder Serverwechsel des Forums. Fazit: ich schaue vor dem Schreiben IMMER (ok ok, FAST immer) oben in die Statuszeile ganz rechts, ob da "Login" oder " Logout [ oberallgeier ]" steht. Wenn ich nicht eingeloggt angezeigt werde - dann wird das eben gerichtet.