Hallo oberallgeier,
Chapeau!
Habe erstmal nur die von dir angegebenen Punkte gelesen, werde aber den Thread mal in Ruhe ab Seite 1 lesen.
Genau das ist der Punkt:... Für meinem Nibobee habe ich so eine Regelung nicht gebaut. Da ist soviel Bibliothekszeug drin, ...
Grundsätzlich sind die Nibos so vorbereitet, dass sie eigentlich einen sehr einfachen Einstieg bieten sollen. Leider ist dazu die Doku noch nicht wirklich fertig und stellt den Einsteiger recht schnell vor große Hürden. (Die große Frage für den Programmierer: Was mache ich zuerst - die Doku oder das nächste Update)
Für etwas fortgeschrittene Anwender sind die Libs dann wieder etwas zu unflexibel, vielleicht auch nur, weil Libs / FWs zu schwach beschrieben sind, bzw. der Funktionsumfang nicht komplett offengelegt ist, oder ergänzungswürdig ist.
Um eigene Libs / FWs zu schreiben muss man dann Experte oder Profi sein.
(Das soll keine negative Kritik sein, das ist meine Einschätzung aus meinem Erwartungs-/Betrachtungswinkel.)
Hier aber erst einmal mein persönlicher Status:
Ich selbst komme aus der hardwarenahen Programmierung für Industrieanwendungen. Hardwarenah bedeutet hierbei die Nutzung vorgefertigter Libs zu eingesetzten Komponenten. C kenne ich aus der Programmierung von Visualisierungen, aber ohne besonders zeitkritische Funktionsanforderung.
Meine Nibos sind meine ersten Kontakte mit der prozessornahen Programmierung, bin da im Frühjahr 2010 recht blauäugig herangegangen. (Ziel war es, die Nibos im Bereich der Ausbildung einzusetzen: erster Kontakt mit Elektronik und Löten, erster Kontakt mit Programmierung.)
Seit dem grabe ich mich durch die Libs, Studio4 mit seinen "Configuration Options" und die umfangreichen Datenblätter der Prozessoren. Das ist spannend, aber auch sehr zeitintensiv. Bin somit grundsätzlich im Thema, bei der programmtechnischen Umsetzung aber sicherlich noch Anfänger.
Da die Prozessoren beim Nibo2 in SMD-Ausführung verbaut sind, ist zumindest der Zugriff auf den ATmega88 (ohne nicht ganz ungefährliche Lötarbeiten) nur über den I²C-Flaschenhals möglich.
Lesezeichen