- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kilometerzählen mit Induktivsensor?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von blubb111
    ... roadbooksteuerung oder auch tripmaster ... Suche ... pläne davon ...
    Füllhalter, Frauen und (richtige) Feuerstühle - Du weißt was jetzt kommt - nicht nur der Spruch zum Verleihen, man spricht auch nicht sooo viel darüber. Sorry.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    kein prob trotzdem thx

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von blubb111
    ... roadbooksteuerung oder auch tripmaster ... Suche ... pläne davon ...
    Füllhalter, Frauen und (richtige) Feuerstühle - Du weißt was jetzt kommt - nicht nur der Spruch zum Verleihen, man spricht auch nicht sooo viel darüber. Sorry.
    Ooooch, Frauen kannst Du Deinen besten Freund leihen dein Moped nie wenn Du nicht an seinen Ableben schuld sein willst.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von blubb111

induktivseonsor hatte ich vor zu nehmen weil ich noch mehrer kleine Sensoren hier habe und nicht vor hatte irgnedwo was an die felge zu kleben/schrauben
    Ich kenne jetzt Deine Bremsscheiben und Deine Antriebswellen nicht, Aber Induktive Näherungsschalter reagieren auf Metall, brauchen also unterbrechungen wo kein Metall an ihnen vorbei kommt. Hast Du ausbrüche in die Bremsscheibe geflext?

ABS Beim Motorrad erfasst mittels Hall Sensor ( mit intrigierten Magnet ) Zähne auf/an der Bremsscheibe. Hat Dein Fahrzeug ABS? Dann Könntest Du versuchen heraus zu finden wo/wie abgetastet wird und "gegenüber" einen passenden 2. Sensor anbringen.

Komm jetzt bitte NICHT auf die Idee das Sensor Signal vom ABS "anzuzapfen", das kann tödlich enden!!!! Aber das Tachometer Signal anzapfen sollte kein Problem und nicht gefährlich sein.

Gruß Richard

Neuer Benutzer Öfters hier
    guten abend
    ich habe ein zahnrad hinter der bremsscheibe sitzen das mir ein super signal liefert

alternativ wär das tachosignal eine idee
    alternativ dazu kann ich auch einen seonsor im getriebe einsetzen und das signal davon abgreifen in dem sinne gibt es viele möglichkeiten
    da der sensor gerade mal 6mm durchmesser hat

bei einem mottorad ist die geschichte noch einfacher
    da eine motorad bremsscheibe nicht so aufgebaut ist wie die eines autos sondern sie hängt an 8-10 punkten an der radnarbe

der ganze rest ergibt sich danach durch ein wenig rechnen

mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12