- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Horst

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Super, den hab ich glatt vergessen
    Wird gleich mit eingebaut.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    ich hab in der Zwischenzeit mein Beitrag editiert, lies nochmal nach.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Ich nutze die internen Pullups für die Taster, also müssen die noch auf GND XD Da hatte ich wohl einen Denkfehler, generell wär es lustig geworden so wie es ist... Kurzschluss über den AVR
    Das ganze Schalterzeugs ist der Hauptschalter, er trennt beide Spannungsleitungen des LiPos vom Board. Die 4 Wiederstände sind für die Abfrage der Zellspannung da. Es ist ein zweizelliger LiPo geplant, hab die 24V bloß nicht geändert.

Inzwischen hat sich etwas getan, aber nicht viel.
    Zurzeit schuster ich an den Bumpern rum, müssten morgen fertig sein, wenn nichts dazwischen kommt.
    Bild hier  
    Es sollte keine Totzone geben, denke ich
    Was haltet ihr von der Lösung?

Ich war ein bisschen fleißig die letzten Tage. Horst ist etwas gewachsen und nimmt langsam Gestalt an.
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von MisterMou Beitrag anzeigen
    Ich war ein bisschen fleißig die letzten Tage. Horst ist etwas gewachsen und nimmt langsam Gestalt an.
    Bild hier  
    Sieht richtig gut und vor allem sauber gebaut aus! Was (mich) bei allen Raupen/Ketten Fahrzeugen etwas stört ist die geringe Boden Freiheit. Im Schnee Notstand Winter ( 1978??) oder so, hat sich bei uns ni der Gegend ein Berge Panzer festgefahren. Die Ketten hatten den Schnee weggeräumt und die Bodenwanne lag auf. Die Landwirte der Umgebung waren (grinsend) Stolz als sie den mit ihren Traktoren ausbuddeln durften. ))

Gruß Richard

Schwer zu glauben, aber wahr, Horst lebt noch
    Ich durfte feststellen wie ausgelastet man als Student sein kann, ist hoffentlich bloß am Anfang so.

Naja, ich hab heute ein paar Stunden gefunden, um das Antriebssystem von Horst zu überarbeiten.
    Das Problem der Servos war die schlechte Lagerung, sobald etwas Spannung auf der Kette ist, knicken die Wellen ein.
    Mein Lösungsvorschlag ist recht einfach.

Vorn:
    Vierkantrohr mit zwei Kugellagern mit Flansch, Welle durch und gut (wird wahrscheinlich verschraubt). Das Rohr ist verschiebbar um die Kette zu spannen. Hier wird auch später die Radstellung durch den Magnetencoder abgelesen.

Hinten:
    Vierkantrohr mit einem GM20 Getriebemotor auf der einen Seite, auf der anderen wieder ein Kugellager als Gegenlager. Auf die Welle des Motors wird ein Messingrohr gesteckt und verschraubt.

Bild hier  

Zitat Zitat von MisterMou Beitrag anzeigen
    Schwer zu glauben, aber wahr, Horst lebt noch
    Ich durfte feststellen wie ausgelastet man als Student sein kann, ist hoffentlich bloß am Anfang so.
    Ähm.....nein. Das wird eher noch schlimmer

Ansonste macht Horst nen guten Eindruck. Woher hast du die Ketten und die Laufräder?
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Oh man... freu mich schon richtig

Die Teile hab ich in meiner LEGO-Kiste gefunden

Der Satz: "Horst lebt noch", sollte langsam langweilig werden
    Naja, trotzdem habe ich mal das Wochenende genutzt, um an Horst weiter zu grübeln.
    Der Hintergrund ist meine neue Fräse
    Eine Bernardo KF 25 Top, sie ist der BF20L sehr ähnlich, bis auf die MK3 Aufnahme.
    Der größte Unterschied ist der Preis und da eh alles vom selben Chinesen zusammengebaut wurde, ist es egal in welcher Farbe die Maschine angemalt ist.
    Diese wird in den nächsten Wochen auf den CNC Betrieb umgebaut.

Zurück zu Horst. Entsprechend meinem Maschinen"park" habe ich den Aufbau komplett auf eine Fertigung mit einer CNC Fräse ausgelegt.
    Die große Neuerung ist ein Einbauschacht an der Vorderseite, der Sinn ist leicht erklärt, so lässt sich ein Frontanbau teilweise versenken, somit wird auch die Gesamtlänge verkürzt und die Wahrscheinlichkeit des Hängenbleibens reduziert.
    Außerdem gibt es jetzt richtige Lagerblöcke um die Kette zu spannen. Die Befestigung der Vorderachse steht noch in den Sternen, das wird spontan entschieden.

Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier  

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte