-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
LCD Troubleshooting Exotisch
Hallo Leute,
kurz und bündig: ich hatte mal eine Maschine gebaut, bei der alle meine gewünschten Funktionen liefen. Das Teil stand ein Jahr in der Ecke und wurde ein mal eine längere Strecke transportiert. Jetzt wollte ich mich wieder mit der Maschine befassen, schließe sie an und stell fest: alles geht, nur das Display nicht mehr. In der "Erwartung" das Display (HD44870 2*16 Zeichen, Standard...) sei Kaputt habe ich es ausgetauscht. Aber auch hier: es kommt nicht zur Initialisierung, alles tot.
Ich habe die Verdrahtung nachgemessen, alles bestens. Danach die einzelnen Ports nachgemessen (sprich mal auf High oder mal auf Low gelegt), alles bestens. Außer der RW-Port dümpelt, wenn auf Low gelegt, bei ca 0,1-0,2V rum.
Da die Software nicht verändert wurde und es ja mal funktioniert hat, glaube ich nicht dass es ein Softwareproblem ist. Aber hardwaremäßig kann ich ebenfalls nichts feststellen. Der Kontrast ist über Widerstände auf 3V fest eingestellt und passt ebenfalls.
Bevor ich das Board in die Tonne trete, habt ihr noch eine Idee was man checken könnte?
Allgemeine Infos:
ATMega32, LCD-Lib von P. Fleury, was wäre sonst noch on Belange...?
Viele Grüße,
Simon